SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Newbie Probleme

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
john boy erstellt 23 Sept. 2010 08:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe testhalber ein SPS 3.0 auf Basis W2003R2 installiert. Der W2003R2 hat die AD Rolle. Das hat auch soweit  gut geklappt. Über den PeaplePicker sehe ich die DomainUser und Gruppen. Ansonsten alles Default-Einstellungen.

Nun SP Foundation 2010 auf W2008R2 als Mitgliedsserver einer Domain. Die Installation ist eine Standalone-Server Variante. Ich habe keine speziellen Einstellungen vorgenommen. Alles immer mit Admin Acount installiert. Wenn ich jetzt in der Domain User und Gruppen angebe, sehe ich diese nicht im PeaplPicker! Was mache ich falsch bzw. wo ist meine Wissenslücke.

Ich habe angenommen, das die Default Installation als Mitgliedsserver an einer Domain mit der AD geht.

Hat jemand einen Tip für einen Newbie, muss ich nach der Installation Gruppen oder Benutzer der Domain mit den SP-Gruppen des SP Mitgliedsserver verknüpfen.

John

Alle Antworten

Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W Als Antwort am 23 Sept. 2010 15:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Sharepoint Gruppen haben nichts mit AD Gruppen zu tun ;)

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer !!

Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W Als Antwort am 23 Sept. 2010 15:46
[quote user="Matthias W"]Sharepoint Gruppen haben nichts mit AD Gruppen zu tun ;)
[/quote] Edit: User schon. Zumindest solltest du die User aus dem AD auch im Sharepoint auswählen können, sofern dein SP in der Domäne ist und mit einem gültigen Admin verwaltet wird.

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer !!

Ohne Rang
5 Beiträge
john boy Als Antwort am 23 Sept. 2010 23:03

Der Sp-Server ist vor der Installation Mitglied der AD geworden. Ich melde mich per Admin Account des SP-Servers beim SP auf der Webseite an. Kann dann aber über den PeaplePicker keine User oder Gruppen der AD sehen oder suchen. Auf den SP läuft keine AD-Rolle. Spezielle Konten oder Gruppenzuweisungen habe ich nicht gesetzt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Sept. 2010 08:27

[quote user="john boy"]Ich melde mich per Admin Account des SP-Servers beim SP auf der Webseite an[/quote]

Also mit einem lokalen Benutzer, nicht AD-Benutzer? Wenn der Server auch so installiert wurde, dann ist das Verhalten normal, d.h. er schaut nur nach lokalen Benutzern und Gruppen. Ob und ggf. wie man das nachträglich ändern kann, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
john boy Als Antwort am 24 Sept. 2010 21:48

Ziel ist es den Sharepoint als Standalone Server innerhalb einer AD zu betreiben. Meine bisherige Konfiguration:

Derzeit versuche ich das Ganze unter VM's ans Laufen zu bringen, bisher ohne Erfolg. Nach meiner Installation sehe ich im Sharepoint nur lokale User und Gruppen des Sharepoint Servers. Es sollen aber die User und Gruppen der Domaine angezeigt werden.

Bei der Zuweisung eines Domain Users zu der lokalen Admin Gruppe gibt es schon Probleme. Wenn ich auf übernehmen klicke, verschindet der Domainuser aus der Mitgliederliste der lokalen Admingruppe.

Wie muss ich die Userzuordnung machen, um die Installation des Sharepoint so auszuführen, damit die Anwendung bzw. der IIS durch die Windows Authentifizierung Zugriff auf die AD Gruppen und User bekommt.

Die Standalone Installation läßt sich doch nicht auf einen Server mit AD Rolle installieren.

Ich habe keine Ahnung, welche blöden Newbie Fehler ich mache, bin aber davon ausgegangen, das ein Sharepoint-Mitgliedsserver an einer AD so das normalste der Welt ist und wenn MS schon eine 3 Klick Installation anbietet und die AD läuft, die Installation nicht das Problem sein kann.

Hat jemand für mich (einem Newbie) eine Step By Step Anleitung wie ich einen Sharepoint Foundation 2010 auf W2008R2 als Mitgliedserver einer AD installieren muss um innerhalb des Sharepoint Zugriff auf die Gruppen und User der AD zu haben?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

John

Ohne Rang
5 Beiträge
john boy Als Antwort am 26 Sept. 2010 15:12

Ich wusste es, absoluter Newbie DAU-Fehler (trau mich gar nicht das zu schreiben), mich wundert nur warum in Zeiten von VM's und Testumgebungen das noch nicht jemand anderen passiert ist, habe mittlerweile alles gelesen was es im I-Net gibt, ein Artikel von heute morgen brachte die vermeintliche Antwort:

Gleiche SID auf beiden VM's, da Kopien, sysgrep für W2008R2 geht nicht mehr

Eine neue VM installiert und siehe da den Server als Mitglied in die Domaine gehängt, Lokale Gruppe Administratoren aufgerufen und wie von Geisterhand war die DomainAdmin Gruppe Mitglied der lokalen Administratoren Gruppe, konnte dann auch ein DomainUser Konto hinzufügen, es wurde auch sofort ohne SID angezeigt und nach Button Übernehmen blieb das Konto auch erhalten.

Mal sehen was die weitere Sharepoint Foundation Installation noch bringt!

Wo ich definitiv noch Verständlisprobleme habe ist die Verwendung von DomainKonten als Servicekonten, dies ist aber in einer Sharepoint Installation zwingend, wenn nicht alles auf einer Maschine installiert werden soll.

Gruß John

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Sept. 2010 08:31

[quote user="john boy"]Wo ich definitiv noch Verständlisprobleme habe ist die Verwendung von DomainKonten als Servicekonten[/quote]

Womit hast Du da Probleme? Über die Zentraladministration kann man die Accounts für die meisten Dienste festlegen und dabei werden auch die notwendigen Rechte gesetzt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
23 Beiträge
Ingo Zimmermann Als Antwort am 27 Sept. 2010 09:34

Hi John boy,

leg einige Accounts an für die entsprechenden Rollen im AD, danach, wie Andi eben geschrieben hat, in der ZA die entsprechenden Accounts eintragen. Natrürlich sollten die einzelnen Accounts in den Bereichen, in denen Sie was tun sollen, entsprechende Berechtigungen haben (SQL, etc.)

Bis bald,
Ingo

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Sept. 2010 09:40

[quote user="Ingo Zimmermann"]Natrürlich sollten die einzelnen Accounts in den Bereichen, in denen Sie was tun sollen, entsprechende Berechtigungen haben [/quote]

Wie oben geschrieben: wenn man das über die Oberfläche von SharePoint macht, dann wird das automatisch erledigt. Wenn man das über die Wondows-Dienstkonsole macht natürlich nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
john boy Als Antwort am 30 Sept. 2010 21:12

Vielen Dank für die Unterstützung,

habe es jetzt hinbekommen eine 1 Server Farm auf Basis Sharepoint Foundation 2010 mit SQL Server 2008R2 in meiner AD zu installieren. Damit habe ich eine Basis, die ich erweitern kann. In meiner Ad habe ich dann eine OU Sharepoint angelegt, hier die Gruppen, die ich dann im Sharepoint verlinke bzw. referenziere. Soweit so gut!

Hat jemand Erfahrungen mit den Extrahieren der Blob-felder über dieses PlugIn für den SQL Server. Bei der Konfiguration des SQL-Server musste ich einen Share angeben, kann ich dann später die hochgeladenen Dateien wieder aus diesen Share sichern bzw. direkt öffnen?

John Boy

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Okt. 2010 08:03

[quote user="john boy"]Bei der Konfiguration des SQL-Server musste ich einen Share angeben, kann ich dann später die hochgeladenen Dateien wieder aus diesen Share sichern bzw. direkt öffnen?[/quote]

Nein, der SQL Server legt dort die Datenbankdateien ab. Darin befindet sich jeweils eine Datei für eine ganze DB. Auf die hochgeladenen Dateien kann man über SharePoint oder den Windows Explorer zugreifen, aber nicht direkt über die Datenbank.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog