SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Liste kann nicht mehr angezeigt werden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 15 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
Felix erstellt 22 Sept. 2010 12:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

seit kurzem habe ich das Problem, dass eine Liste nicht mehr angezeigt werden kann.

Die Liste scheint intakt zu sein. Das mach ich daran fest, dass Datenansichten auf diese Liste immer noch einwandfrei funktionieren, ich die Liste im SPD öffnen und bearbeiten kann und ich durch ein kleines Programm die Liste ausleen kann.

Was nicht funktioniert, sind sämtliche Ansichten...also wenn z.B. die "out of the box"-Ansicht über

.../Lists/Listenname/AllItems.aspx

aufrufe.

Dann erhalte ich folgende Standartfehlermeldung : "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten"

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Sept. 2010 12:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schaue in die Logs und hoffe, daß dort mehr über den unerwarteten Fehler zu finden ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Felix Als Antwort am 22 Sept. 2010 12:13

Nachtrag (Logeintrag Fehlermeldung - 14 Hive)

Unable to get a cached list with id '50c83387-859b-48d4-a166-b703ea1ddcf2' from web '/KTL' e16fe8c9-89fd-4ea1-ae69-4401deaf3409

Unexpected System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.    bei Microsoft.Office.RecordsManagement.RecordsRepository.Records.GetCachedAllowManualRecordDeclarationSetting(CachedList list, Hashtable siteProperties)     bei Microsoft.Office.RecordsManagement.Controls.DeclareRecordAction.<>c__DisplayClass1.<GetDeclareRecordInfo>b__0()     bei Microsoft.Office.Server.Utilities.MonitoredScopeWrapper.RunWithMonitoredScope(Action code)     bei Microsoft.Office.RecordsManagement.Controls.DeclareRecordAction.GetDeclareRecordInfo()     bei Microsoft.Office.RecordsManagement.Controls.InPlaceRecordsRibbon.Page_PreRenderComplete(Object sender, EventArgs e)     bei System.EventHandler.Invoke(Object sender, EventArgs e)     bei System.Web.UI.Page.OnPreRenderComplete(... e16fe8c9-89fd-4ea1-ae69-4401deaf3409

Ohne Rang
13 Beiträge
Felix Als Antwort am 22 Sept. 2010 15:02

Ich glaube ich konnte den Auslöser ermitteln.

Die Fehler treten auf, nachdem ich im SPD eine Datenansicht erstellt habe, diese als WebPart exportiert habe (über den Punkt "in Datei"), dann dieses WebPart, ohne Änderungen, in einer anderen Unterwebseite importiert und eingefügt habe.

Anschliessend kann man die Liste über die URL .../../AllItems.aspx (und auch alle anderen Ansichten) nicht mehr aufrufen.

Aber auch nach dem Entfernen der Datenansicht, ist die Liste nicht mehr aufrufbar.

Aber woher kann denn bitte sowas kommen ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Sept. 2010 15:13

Durch das Webpart wird eine neue, versteckte Ansicht in der Liste erzeugt. Dazu reicht bereits das Anlegen des Webparts auf einer Seite, ohne den Export und Wiederverwenden an anderer Stelle. Allerdings habe ich das schon sehr oft so gemacht und noch nie Probleme damit.

Mit diesen versteckten Ansichten stimmt bei Dir offenbar etwas nicht. Was hast Du denn sonst noch mit der Liste oder dem Webpart angestellt? Die versteckten Ansichten kannst Du z.B. mit SharePoint Manager entfernen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Felix Als Antwort am 22 Sept. 2010 15:32

Ich habe nur ganz normale Dinge mit den Listen gemacht. Spalten angelegt, Ansichten erstellt, Spalten sortiert, Daten aus einem SharePoint 2007 mit der Datenblattansicht exportiert und im SP2010 in die Liste in der Datenblattansicht importiert.

In einer Liste habe ich Spalten mit Daten aus einem selbsgeschriebenen Programm gefüllt. Aber das kann auch nicht das Problem sein, da ich das Problem bei einer zweiten Liste festgestellt habe, an der ich programmtechnisch garnichts gemacht habe.

Vom SharePoint Manager habe ich bislang noch nichts gehört aber den werde ich gleich mal ausprobieren. Muss ich den auf dem Server installieren, oder ist es egal, wo der läuft? Bei meinem Rechner (Vista) ließ er sich nicht installieren.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Sept. 2010 15:39

Den SharePoint Manager kann  man nur auf dem Server starten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Felix Als Antwort am 22 Sept. 2010 15:56

Mit dem SharePoint Manager ist mir aufgefallen, dass wenn man die Sichten einer der "defekten" Listen aufklappen will, bekommt man die Fehlermeldung "Der Wert liegt außerhalb des erwarteten Bereichs". Dann klappen die Sichten zwar auf, aber es sind keine "versteckten" zu sehen. Also alle Sichten die aufgeführt werden, wurden ganz normal angelegt.

Wenn ich die Sichten einer intakten Liste aufklappe, erscheint diese Fehlermeldung nicht.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Sept. 2010 16:39

Dann sind die versteckten Ansichten wohl so defekt, daß SharePoint Manager sie nicht mehr anzeigen kann.

Sorry, aber da habe ich keine weitere Idee :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Felix Als Antwort am 22 Sept. 2010 16:53

Ich habe sie "gefunden".

Wenn ich im SharePoint Manager die entsprechende Liste auswähle und dann den Punkt "Views" markiere, kann ich über den Punkt "Shema Xml" in der Xml-Datei die "versteckten" Views sehen.

Kann ich die Datei gefahrlos mit der Hand anpassen??? (natürlich mit vorheriger Sicherheitskopie )

Ich kann mir gut vorstellen, dass da der Hund begraben liegt. Denn das wäre ein Punkt, der auch alle "out of the box" Ansichten betrifft, da diese auch in der Datei beschrieben werden.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Sept. 2010 17:42

Das Problem dabei ist, daß SharePoint Manager Änderungen an Schema-XML nicht zurückschreibt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Felix Als Antwort am 22 Sept. 2010 17:50

Das musste ich leider auch schon feststellen.

Liegt die Datei eigentlich physikalisch auf dem Server, oder wird sie nur in der Datenbank gehalten ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Sept. 2010 17:57

Das steht alles nur in der DB, aber Du brauchst noch nicht mal dran zu denken, Dich dort zurechtzufinden. Dann lieber ein kleines Progrämmchen schreiben...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Felix Als Antwort am 22 Sept. 2010 18:04

Das Problem muss erstmal bis morgen aufgeschoben werden...Feierabend!

Vielen Dank für deine Tipps und Mühe!...shönen Feierabend

Ohne Rang
13 Beiträge
Felix Als Antwort am 23 Sept. 2010 09:41

Update....

Nachdem ich alle WebParts entfernt habe, die Daten von einer Liste angezeigen, UND der Server neu gestartet wurde, lässt sich diese Liste wieder aufrufen. Die andere funktioniert nach wie vor nicht.

Ohne Rang
1 Beiträge
Lukas Gadola Als Antwort am 16 März 2011 13:32

Ich habe genau dasselbe Problem auch. Tritt ebenfalls auf wenn ich ListViewWebPart aus SPD exportiere und in anderes Web importiere.