SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Testumgebung für ein Notebook anlegen?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich erstellt 22 Sept. 2010 09:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann benutze z.B. http://www.virtualbox.org/

Alternativ wenn ihr Technet oder MSDN Abo's habt dann kann man auch einen W2k8 R2  als zusätliches BS installieren z.B über VHD.

Wenn man es aber Prof. macht geht nix über einen oder (n) Hyper-V Server wo dann auch DC,SQL und Exchange läuft und für jeden Entwickler / Tester eine VM innerhalb der Testing / Staging Domäne. Es hängt davon ab was man machen möchte!

Alle Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
G.Obermann Als Antwort am 22 Sept. 2010 10:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe eine Testumgebung auf meinem Notebook mit ähnlichem Prozessor und ebenfalls 4MB RAM:

Windows Server 2008R2 als Hyper-V Host. Darauf fahre ich zwei unterschiedliche Umgebungen. Eine, um Konfigurationen zu testen und eine zum Entwickeln. Aufgrund des beschränkten RAM kann ich nicht beide Anforderungen gleichzeitig abdecken.

Umgebung zum Testen: 3 virtuelle Server:

• DC: 512MB RAM
  • SQL-Server: 1280 MB RAM
  • SharePoint Server: 1280 MB RAM

Manchmal ein bisschen langsam, aber geht schon :-)

Umgebung zum entwickeln:

• 1 virtueller Server 2008R2 mit SharePoint Foundation als Standalone und VS2010: ca 3GB RAM.

Wenn ich was anderes mit dem Notebook machen möchte halte ich die virtuellen PCs einfach an und habe wieder den ganzen Ram zur Verfügung. Bin zufrieden mit der Lösung.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Sept. 2010 12:41

Natürlich kann man SharePoint 2010 auch auf Windows 7 (und Vista) installieren. Mit VMs ist es eben flexibler.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Sept. 2010 08:18

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee554869.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Sept. 2010 08:30

[quote user="ooAlbert"]Benutze ich "eigenständig" geht das zwar aber ich seh nix im R2, vermutlich installiert der mir seperat den normalen 2008[/quote]

Genau so ist es.

[quote user="ooAlbert"]wenn ich jetzt des sharepoint installieren will und "serverfarm" auswähle, da ich ja schon einen SQL Server habe komme ich nicht weit, weil ich keinen lokalen Account benutzen kann [/quote]

Was meinst Du mit "weil ich keinen lokalen Account benutzen kann"? Natürlich gibt es auf Windows 7 lokale Accounts.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
45 Beiträge
fnatic hohn Als Antwort am 24 Sept. 2010 10:13

Administrator Account vielleicht mal probieren?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Sept. 2010 10:19

[quote user="ooAlbert"]Das ist eine Meldung des Setups, das ich keinen lokalen Account benutzen darf um damit die Datenbank einzurichten. Vermutlich weil er erwartet, das ich eine Domäne oä. vorhalte, da ich ja "Serverfarm" ausgewählt hatte um einen seperaten Datenbankserver anzusprechen.

Das Setup bleibt dann übrigens auch stehen und läuft nicht weiter.[/quote]

OK, das stimmt wohl. Dann bleibt Dir wohl nur die Standalone-Installation (mit integrierter DB). Aber zum Testen, Entwickeln und für Demos sollte das reichen.

Du hast ja genügend Hinweise bekommen, wie man es richtig(TM) macht, nämlich mit VMs ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog