SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Neue Website erstellt --> Datei nicht gefunden

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Fabian Ott erstellt 21 Sept. 2010 10:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

hier im Sharepoint 2010 taucht folgendes Problem auf:

Ich erstellte eine neue Webanwendung und dazu eine Websitesammlung als Teamwebsite. Nachdem ich auf der ersten Seite weitere Unterwebseiten angelegt habe, wollte ich einige Einstellungen an den jeweiligen Sites vornehmen. Nun erscheint bei jeder Seite, nachdem ich auf Websiteeinstellungen geklickt habe, "Fehler - Datei nicht gefunden"

Genauso erscheint, wenn ich innerhalb einer Bibliothek oder einer Liste auf "Dokument/Element hinzufügen" klicke, die Fehlermeldung "Fehler - Liste nicht gefunden".

Was mich sehr wundert ist, dass ich die Seite ohne Probleme anlegen kann, aber nach sofortigem Klick auf die Einstellungen die Fehlermeldung erscheint. Ein anderer Benutzer kann normalerweise auch keine Probleme hervorrufen, da ich der einzige mit Zugang zu dieser Webanwendung bin.

Vom Design her lässt sich die Seite allerdings ohne Probleme bearbeiten.

Die Auswertung der Log-Files ergibt folgende Meldung: "Alternate access mappings have not been configured. Users or services are accessing the site http://div [...] This may cause incorrect links to be stored or returned to users." Mit der Alternativen Zugriffszuordnung habe ich leider bisher keine Erfahrungen und die Internetrecherche konnte mir bisher auch nicht weiter helfen.

Hatte hier vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar über jegliche Hilfe! Wenn ihr noch mehr Details benötigt, fragt nach und ich versuche euch mit weiteren Informationen zu versorgen.

Danke!

Viele Grüße,
Fabian

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Sept. 2010 11:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das läßt sich aus der Ferne nur sehr schwer diagnostizieren, aber es scheint etwas mit der URL der Anwendung und/oder den AAM (alternate access mappings) nicht zu stimmen.

Wie hast Du denn die Webanwendung eingerichtet, d.h. mit welcher URL und welchem Hostheader? Hast Du an den AAM geschraubt?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Fabian Ott Als Antwort am 21 Sept. 2010 11:26

Danke für die Antwort.

Ich habe jetzt noch testweise eine weitere Webanwendung angelegt und bin dabei schon auf eine Teillösung gestoßen. Bei den ersten Webanwendungen habe ich den Port manuell verändert, wodurch SP die Öffentliche URL automatisch um ein URL-Snippet erweitert hat. Dadurch hat SP wohl die Zuordnungen nicht mehr richtig hinbekommen.

Jetzt habe ich den Port gelassen, wie er zu Beginn vergeben wurde und auf diese Weise ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ob das allerdings nur eine temporäre Lösung ist, muss sich zeigen. Unsere Vermutung war auch, dass es am Alternate Access Mapping liegt. Allein schon, weil dies explizit in den Log-Files erwähnt wird.

Das AAM habe ich bisher unverändert gelassen. Kenne mich in dem Bereich nicht aus.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Sept. 2010 11:40

Das ist schon die Lösung. Wenn man nachträglich (z.B. direkt im IIS) etwas an der Anwendung ändert, dann kommt SharePoint durcheinander.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Fabian Ott Als Antwort am 21 Sept. 2010 12:39

Alles klar, vielen Dank. Dann weiß ich nun Bescheid.