SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bibliothek von einer anderen Website anzeigen lassen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
33 Beiträge
Samuel Geiselbrecht erstellt 21 Sept. 2010 09:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

meine Frage ist eigentlich relativ simple, trotzdem habe ich keine eindeutige Antwort gefunden. Ich habe in meiner Sitecollection mehrere Websites. Nun möchte ich in der "Website A" eine Bibliothek aus der "Website B" in einem Webpart anzeigen lassen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube dies funktioniert so nicht. Korregiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Wie wird sowas in der Regel realisiert?

Beispiel:

Jede Abteilung arbeitet in einem eigenen Arbeitsbereich (Team-Website). In jeder Abteilung werden  Angebote erstellt und verschickt. Diese Angebote werden in Sharepoint abgelegt. Das heißt jede Abteilung hat eine eigene Bibliothek mit Angeboten.

Nun möchte z. B. der Geschäftsführer alle offnen Angebote einsehen. Dies ist natürlich sehr umständlich wenn er sich durch 5 Bibliotheken durchklicken muss und er hat keine wirkliche Übersicht.

Ich dachte ich lege irgendwo eine Bibliothek an, in der alle Angebote abgelegt werden. In jeder abteilungsbezogenen Teamwebsite erstell ich einen Webpart, in dem die Bibliothek mit einem entsprechenden Filter eingeblendet wird.

Bitte nicht über dieses Beispiel diskutieren, ob dies sinnvoll ist (zwecks Rechte etc.). Dieses Beispiel trifft auf unsere Umgebung nicht zu.

Gruß

Samuel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Sept. 2010 09:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habt Ihr SharePoint Server? Dann kannst Du das Webpart für Inhaltsabfragen benutzen. Damit kann man z.B. alle Elemente eines bestimmten Inhaltstyps aus der ganzen SiteCollection anzeigen lassen.

Für eine Bibliothek geht es so:
Öffne eine beliebige Seite der Quellwebsite mit SharePoint Designer und füge eine Datenansicht für die Bibliothek ein (ergibt ein XsltListViewWebpart). Konfiguriere die Ansicht wie gewünscht. Rechts oben im Ribbon findest Du einen Button, um diese Ansicht in den Webpartkatalog zu speichern und dann steht sie innerhalb der SiteCollection wie jedes andere Webpart zur Verfügung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Samuel Geiselbrecht Als Antwort am 21 Sept. 2010 11:45

Vielen, vielen dank!

Hab jetzt zwar lange damit gekämpft aber es funktioniert.

Schöne Grüße

Samuel