SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Shell-Script über Batch aufrufen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
nodox erstellt 20 Sept. 2010 17:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo.

Ich habe ein Problem. ich soll mein Sharepoint 2010 foundation regelmäßig über ein Script backupen. Dazu hab ich ein Befehl geschrieben, der in der Management Shell von Sharepoint 2010 einwandfrei funktioniert.

Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich dieses Script über ein Batch file laden muss. Wenn ich das auf normalen weg lade, öffnet sich die Windows Powershell und nicht die Sharepoint Management Shell.

Wie muss ich in einer Batch Datei die Management Shell aufrufen, dass mein Script auch richtig gestartet wird?

Vielen Dank

Grüße

Markus

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Sept. 2010 07:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

PowerShell.exe -NoExit " & ' C:\Program Files\Common Files\ Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\CONFIG\ POWERSHELL\Registration\\sharepoint.ps1 ' "

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
nodox Als Antwort am 21 Sept. 2010 08:09

Und wie kann ich hier noch mein Script einbinden?

#edit:

nach langem basteln und schaun bin ich mal n stück weitergekommen:

C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\PowerShell.exe  -NoExit  " . ' C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\CONFIG\POWERSHELL\Registration\sharepoint.ps1 ' ; <Scriptdatei mit Pfad> "

nach ausführen der Scriptdatei bleibt die Shell noch offen und schließt sich nicht mehr...

weiß jemand rat?

Danke

Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Sept. 2010 09:26

Das liegt am -NoExit Parameter.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
nodox Als Antwort am 21 Sept. 2010 09:39

Hallo,

erstmal Danke dir!  Den Parameter kann ich weglassen, und er führt das Script trotzdem komplett aus. ohne dem -NoExit steht nun aber was anderes dran, und zwar ganz berühmter Satz "Drücken Sie eine beliebige Taste . . . "

weißt du hier auch noch ne Lösung?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Sept. 2010 10:01

Hast Du in Deinem Script eine Zeile "pause"? Daher kommt dieser berühmte Satz...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
nodox Als Antwort am 21 Sept. 2010 10:13

heut hab ich die weisheit nicht grad mit dem löffel gegessen :)

Danke! aber das hätte ich selber wissen müssen...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Sept. 2010 10:17

Hihi, das kommt vor :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
nodox Als Antwort am 27 Sept. 2010 08:44

Hallo,

Falls jemand auch mal das Problem bekommt eine Scriptdatei über eine Batch Datei zu starten, hier der Code mit dems bei mir super funktioniert:

C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\PowerShell.exe    " . ' C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\CONFIG\POWERSHELL\Registration\sharepoint.ps1 ' ; <Pfad mit Scriptdatei>"

Viele Grüße

Markus