SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Liste mit verbundenen Zellen?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Halfaken erstellt 20 Sept. 2010 17:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

bisher bin ich mit den Listen in Sharepoint gut zurechtgekommen, jetzt steh ich allerdings vor einem Problem für das ich keine Lösung finde:

Ich habe eine Liste mit Prozessen, für jeden Prozess gibt es mehrere Aufzeichnungen, zu diesen Aufzeichnungen gibt es unterschiedliche Informationen wie Aufbewahrungsort, Aufbewahrungsdauer, usw.

Ich könnte jetzt die Spalte mit den Aufzeichnungen und deren Eigenschaften in eine Mehrzeilige Zelle Schreiben. Problem dabei ist, dass die Zuordnung von Aufzeichnung zu den einzelnen Informationen nicht gewährleistet ist, sprich das diese in der gleichen Zeile stehn. Weiters ist die Eingabe eine Katastrophe da man immer darauf achten muss,  in welche Zeile welche Information gehört.

In etwa stell ich mir das so vor:

Prozess Aufzeichnung Aufzeichnungsinformationen
Prozess 1 Aufzeichnung 1 zu Prozess 1 Aufzeichnungsinforamtion zu Aufzeichnung 1
Aufzeichnung 2 zu Prozess 1 Aufzeichnungsinformation zu Aufzeichnung 2
Aufzeichnung 3 zu Prozess 1 Aufzeichnungsinformation zu Aufzeichnung 3
Prozess 2 Aufzeichnung 1 zu Prozess 2 Aufzeichnungsinformation zu Aufzeichnung 1

usw.

Idealerweise wären in der Darstellung die Zelle "Prozess 1" mit den zwei Zellen darunter verbunden.

Würde mich über Tipps und vorschläge freuen.

Alle Antworten

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 20 Sept. 2010 19:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde die Prozess-Spalte stets ausfüllen und in der Ansicht danach gruppieren (Mit alles ausklappen). Dann siehts doch genauso aus...oder? Die Zeile selbst spielt dabei dann keine Rolle. 

Ohne Rang
12 Beiträge
Halfaken Als Antwort am 21 Sept. 2010 15:45

Hallo Frank,

danke für den Tipp. Problem dabei war, dass der Prozess eine Art Primärschlüssel darstellt und somit nur einmal in der Spalte vorkommen sollte.

Habe es jetzt aber trotzdem mit Gruppieren gelöst indem ich eine 2te Liste erstellt habe, welche die Prozesse in der ersten Liste nachschlägt.