SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Delay funktioniert nicht recht

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
57 Beiträge
Code-Dynamics erstellt 15 Sept. 2010 14:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hy Leute, so ich bin schon wieder viel weiter, bald hab ich meinen alten "status" den ich im sharepoint designer hatte (der unerklärliche fehler vom serverlog aus hatte).. erreicht via c#.

 

Ich habe nun den 2ten Workflow in Bearbeitung. Nachdem von einer Liste ausgehend in dieser anderen liste ein Element erstellt wird...soll einer SPGroup die Aufgabe zugewiesen werden,...funktioniert soweit..bekomme die Email.

Ich habe vor und nach dem Senden einer RememberMail (Selbstdefiniert)...ein TimeDelay reingepfeffert.

00:01:00 , und 00:04:00 reingetan dass ich nicht lang warten muss.

 

Der gedanke war dabei , da sich meine Remembermail methode in einer While befindet...sollen diese nicht gleich abgeschickt werden sondern zeitverzögert so quasi.

 

Was ich gesehn hab , es gibt ein Handle für die Timedelays aber die sind nicht erforderlich wie ich dass gesehn hab, ist nur notwendig wenn man vor dem Timedelay noch was ändern will etc.



Im sharepoint bekomme ich wenn auf den workflow log klick -> Fehler SecFlow... dass wars..ich habe schon debuggt...es geht alles..bis er zum ersten Delay kommt dann Zack, dass wars.

 

hat vielleicht jemand von euch schon timedelays eingebunden ? Und worauf muss ich dabei achten ?

 

Lg Sascha.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Sept. 2010 15:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du verrätst ja nicht, wie Du den Delay realisiert hast...

Es gibt eine Workflowactivity dafür und mit der klappt das auch.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
57 Beiträge
Code-Dynamics Als Antwort am 15 Sept. 2010 15:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also den Delay hab ich so gemacht, im Design mal mit der Toolbox, die entsprechenden Sachen reingezogen...

 

nach onworkflowactivated, hab ich nen Logtohistory,..der macht nen eintrag -> SecondaryWorkflow Started.. dann CreateTask,...erstell eine aufgabe und weise diese einer gruppe zu,...dann kommt meine While.....in der whilebedingung hab ich ein switch...nach abteilung a,b,c wird geswitcht...und bedingung pro case...wenn Xperson ==false,...und YPerson ==false...e.result =true ,..sprich die while soll solange laufen..solange die 2 personen auf false sind.

dann kommt mein erstes delay..dass hab ich von der toolbox reingezogen...einen sinnhaften namen gegebeen..und unter duration hab ich dann den wert eingestellt ..für timeoutduration...00:01:00 , ne Minute wenn ich mich net täusch :).

 

Jetzt ist die frage, muss ich den handler sprich dass delay explizit initialiseren oder merkt er dass ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Sept. 2010 16:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nicht daß ich wüßte - sollte so funktionieren. Ich würde nochmal den Debugger bemühen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 22 Juni 2011 15:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

 

habe glaube ich das gleiche Problem. Ich habe eine Delay Activity in meinem Workflow eingebunden, diese wird zwar gestartet aber kehrt nie wieder zurück. Dachte zuerst ich hätte mich in der Einstellung vertan und mehrere Stunden als Delay angegeben. Hatte aber alles nichts geholfen, selbst testweise das Delay auf 00:00:01 stellen.

Nach einigem Suchen habe ich mehrere Forenposts gefunden mit leuten die das glecihe Problem haben/hatten siehe auch:

http://social.msdn.microsoft.com/forums/en-US/sharepointworkflow/thread/9f5784de-b666-4dbc-8cea-ce9d5c221f2d/

Dazu gibt es wohl einen Hotfix:

http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=6096ce0f-d21e-47ac-afe2-d4e1c2fce670&displaylang=en

Leider sind diese Hotfixes nicht für Windows 7. Jedoch glaube ich das gleiche Problem zu haben.

Hat da jemand Infos ob dieses Problem wirklich immer noch besteht und ob es dazu einen Fix für Win 7 gibt?

Grüße

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juni 2011 15:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Workflow läuft doch auf dem Server, also sollte der Hotfix für den Server ausreichen. Das gilt natürlich nicht, falls Du SharePoint zu Entwicklungszwecken auf Windows 7 laufen hast.

Läuft denn der SharePoint Timer Dienst?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 22 Juni 2011 15:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sharepoint Timer Dienst läuft. Habe den Workflow auf einem Server getestet und hier funktioniert er eiwnandfrei. Auf der Entwicklungsmaschine unter Win7 leider nicht.