SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Nachschlagen der Aufgaben:ID funktioniert nicht mehr

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
Thomas.Linnepe erstellt 15 Sept. 2010 11:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe meine WSS 3 Datenbank jetzt erfolgreich nach SharePoint Server 2010 migriert. Jetzt will ich für einen Dokumentengenehmigungsworkflow über "Daten von Benutzer sammeln" einen Genehmigung einholen. Mit dem neuen SharePoint Designer 2010 bekomme ich aber die Übergabe der Variablen nicht mehr hin.

Ich lese über "Daten von Benutzer sammeln" den Status (Genehmigt/Abgelehnt (Auswahlfeld)) und einen Kommentar (Textfeld) in eine Variable ein. Je nach zurückgeliefertem Status will ich dann weiter Verfahren.

Bisher (SPD 2007) konnte ich über einen Nachschlagevorgang in der Aufgabenliste die Spalte Prüfungsstatus abfragen. Über Aufgaben:ID wurde dann die Variable ausgelesen. Auch hatte ich dann in der Bedingung hinter "xy gleich" die in der Sammelaktion definierten Rückgabewerte zur Auswahl.

Die Aufgaben:ID ist aber nicht auswählbar. Nur die ID, was aber nicht klappt.

 

Hat damit schon jemand Erfahrung?

Gruß Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Sept. 2010 11:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kannst Du das genauer beschreiben? Wo genau klemmt es denn? Normalerweise funktioniert das immer noch genau wie bei 2007.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
Thomas.Linnepe Als Antwort am 15 Sept. 2010 12:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also ich habe Schritt 1: indem ich die Daten von einem Benutzer in z.B. die variable "Prüfung" sammele. Status (Auswahl: Genehmigt/Abgelehnt) und ein Kommentarfeld.

In der Bedingung (jede Datenquelle vergleichen) des Schrittes 2 prüfe ich in SPD 2007 folgendes:

Im Nachschlagevorgang wird in den Nachschlagedetails die Aufgabenliste (Quelle) das (Feld) Prüfungsstatus nachgeschlagen. Gesucht werden die Listetelemente Aufgabe:ID. Als Wert wird die Variable Prüfung aus den Workflowdaten genommen.

Habe ich das Konfiguriert, kann ich in der Wenn Bedingung abfragen: Wenn "Prüfungsstatus" gleich "Genehmigt" tue dies, wenn "Prüfungsstatus" gleich "Abgelehnt" tue das.

Im SPD 2010 habe ich aber im Nachschlagevorgang im Feld "Listenelement suchen" nicht Aufgabe:ID sondern nur ID. Wenn ich dort als Wert aus den Workflowdaten die Variable zuordne, kann ich später im Designer bei Wenn "Prüfungsstatus" gleich ... Nicht genehmigt oder abgelehnt auswählen, sondern er bringt mir die möglichkeit einen Text oder eine Formel einzugeben.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Sept. 2010 13:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Jetzt habe ich das verstanden :-)

Da scheint tatsächlich etwas beim Upgrade verlorengegangen zu sein. Ich habe es gerade nachvollzogen und bei Auswahlfeldern werden in der Bedingung nicht mehr die Auswahlmöglichkeiten angezeigt. Funktionieren tut es aber trotzdem, man muß es eben manuell eingeben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
Thomas.Linnepe Als Antwort am 15 Sept. 2010 13:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hmm ... Muss ich denn den Inhalt der Variable als Element-ID oder als ganze Zahl zurückgeben?

Ohne Rang
14 Beiträge
Thomas.Linnepe Als Antwort am 15 Sept. 2010 13:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Verdammt, ich habs jetzt!

Das Problem ist, das ich die Schritte einfach untereinannder gekloppt habe. Das heißt wohl, dass diese jetzt parallel abgearbeitet werden. Mit einem Unterschritt (innerhalb des ersten Schrittes) klappt das dann mit der Bedingung. Auch das Genehmigt und Abgelehnt ist jetzt auswählbar.

 

Trotzdem vielen Dank