SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Daten aus DB in Grid

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Peter S. erstellt 13 Sept. 2010 17:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Arbeite mich gerade ein und bekomme es nicht hin aus einer anderen DB Daten anzeigen zu lassen und zu bearbeiten. Habe im SPD die Datenquelle bereits eingerichtet aber wo kann ich von dort nun die Daten rausziehen, diese anzeigen lassen und ggf. zu bearbeiten? Müsst doch über eine Liste gehen oder nicht?

Grüße und Danke

Peter

Alle Antworten

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 13 Sept. 2010 18:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit Listen gehts ganz einfach:

http://www.youtube.com/watch?v=tdNO5y14LSc

Das Tool dazu gibts hier (zwar nicht umsonst, aber mit Programmieren vergeht ja auch Zeit ;-):

http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Business-Data-List-Connector.aspx

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Sept. 2010 08:51

Dazu muß man nicht unbedingt programmieren. In SharePoint 2010 gibt es die Business Connectivity Services (BCS), mit denen exteren Inhaltstypen erstellt werden können, die sich dann wie eine Liste verhalten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Peter S. Als Antwort am 28 Sept. 2010 15:40

Hallo,

danke schonmal für die Antworten. Leider bekomme ich es eben über die BCS nicht hin. Im Designer habe ich zwar eine Datenquelle(über sql) eingerichtet, kann damit aber nichts machen, eine Verbindung steht. Einen externen Inhaltstypen bekomme ich aber nicht hin. Ich schaffe es nicht über SQL zu verbinden hier, Fehlermeldung:

"Mit dem LobSystem (externes System) kann keine Verbindung hergestellt werden. BlahBlah...Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist un ob SQL Server Remoteverbindung zulässt (adR:ja lässt er) Error:26, Fehler beim Bestimmen des angegeben Servers)"

Ich weiß nicht was hier noch fehlt, was ich falsch mache :( Die Datenquelle die ich eingerichtet habe wird auch im Datenquellenexplorer nicht angezeigt.

*Hilfe* :(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Sept. 2010 16:07

Der User, unter dem Du das testest, braucht natürlich entsprechende Rechte im SQL Server.

[quote user="Peter S."]Fehler beim Bestimmen des angegeben Servers[/quote]

Das deutet daraufhin, daß der Server gar nicht gefunden wird. DNS? Kannst Du denselben Namen pingen? Ist eine Firewall dazwischen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog