SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benutzung der "SPMetal.exe" zur Erstellung von Linq-Klassen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
53 Beiträge
Jan D erstellt 8 Sept. 2010 14:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

da ich mich in der Sharepoint-Programmierung noch nicht wirklich gut auskenne zunächst meine erste Frage: Ist es sinnvoll mit Linq eine Abfrage zu erstellen, die mir die Werte einer Spalte zurück liefern soll? Oder gibt es hier Ansätze à la SPQuery, die in diesem Fall sinnvoller sind?

Zum Thema Linq: in den Microsoft Dev Tutorials wird in der Lektion 4.3 der Umgang mit Linq beschrieben:

http://msdn.microsoft.com/en-us/sharepoint/ee513147.aspx Hier soll man, zum erstellen einer Klasse, welche Methoden zum Listenzugriff erstellt, die SPMetal mit einem BAT-Skript wie folgt ausführen:

SPMetal /web:http://dcisms /code:c:\c_sharp_test\testklasse.cs /language:csharp

Bei mir erscheint dann die Fehlermeldung: Fehler:

Das Feature 'a499b66a-efb3-4fb3-916d-f4a04905975e' für die Listenvorlage '10000' ist in dieser Farm nicht installiert. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.

An dieser Stelle bin ich ehrlich gesagt ziemlich überfragt. Wäre vielleicht jemand so freundlich, mir einen Tipp zu geben?

Lg

Jan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Sept. 2010 14:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Linq kann das Erstellen von Abfragen in CAML erleichtern. Das gilt besonders, wenn man die Linq-Syntax schon kennt (z.B. von Linq to SQL).

Ich selbst benutze es nicht. Erstens aus Performancegründen. Intern werden die Linq-Anfragen auch nur in CAML für SPQuery umgesetzt. Bei einzelnen Abfragen sind diese Einbußen sicher nicht relevant, aber wenn es in richtig Massendatenverarbeitung geht schon. Zweitens kenne ich CAML schon aus der letzten SharePoint-Version und drittens weiß ich gerne über meinen Code Bescheid und bei Linq ist das nicht der Fall.

Zu Deinem Problem kann ich also mangels Kenntnis nichts sagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
53 Beiträge
Jan D Als Antwort am 8 Sept. 2010 15:10

Hallo Andi,

danke für Deine (wie bereits gewohnt) schnelle Antwort.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du dann SPQuery nutzt?

Lg

Jan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Sept. 2010 15:48

Das hängt natürlich vom Anwendungsfall ab. Es gibt auch noch das Client-Objektmodell, Web- und WCF-Services, ...

Aber für serverseitigen Code nutze ich SPQuery oder SPSiteDataQuery.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog