SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

PDF ohne Abfrage öffnen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
33 Beiträge
Samuel Geiselbrecht erstellt 6 Sept. 2010 15:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

schon seit längeren ärger ich mich mit einem Problem herum. Und zwar habe ich eine Bibliothek erstellt, in der PDF-Dateien liegen. Wenn ich nun einer dieser Dokumente öffnen will, kommt jedes mal dieses Fenster:

Erst wenn ich mit "OK" bestätige öffnet sich das PDF-Dokument im Browser. Diese Abfrage ist nervig und in unserem Fall überflüssig. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Abfrage umgehen oder abstellen kann?

Gruß

Samuel

Alle Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 6 Sept. 2010 17:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Erweiterte Einstellungen in der Dokumenten Bibliothek und unter Browserfähige Dokumente -> "Als Webseite anzeigen"

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 6 Sept. 2010 17:30

Achja noch vergessen folgenden Anpassung in der CA duchführen:

1. Webanwendung verwalten
  2. Webanwendung auswählen und Menü Allgemeine Einstellungen
  3. und dort unter "Dateiverarbeitung durch den Browser"  von Streng auf Berechtigt ändern

So dann sollte ohne Frage das Dokument im Browser geöffnet werden.  (SP2010)

Ohne Rang
33 Beiträge
Samuel Geiselbrecht Als Antwort am 7 Sept. 2010 08:04

Guten Morgen,

habe ich beides schon getan. Die Einstellungen wie oben beschrieben verhindern nur diese Anzeige:

Die PDFs werden auch im Browser angezeigt, jedoch bekomme ich vorher die Meldung, die ich im ersten Beitrage gepostet habe.

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 8 Sept. 2010 08:10

also bei mir funktioniert es ohne Probleme und wird dementsprechend im Browser angezeigt (IE8).

Hier der Link wo es beschrieben steht:

http://sharepointinfoblog.wordpress.com/2010/05/05/offnen-von-pdfs-im-browser-in-sharepoint-2010-umgebungen/

Ohne Rang
33 Beiträge
Samuel Geiselbrecht Als Antwort am 8 Sept. 2010 08:24

Leider kommt bei mir noch eine andere Abfrage. Allerdings ist dies wie ich heut feststellen musste clientabhängig.

Gruß

Samuel

Ohne Rang
16 Beiträge
- Chrisilicious - Als Antwort am 8 Juni 2011 11:47

Hallo Fra[quote user="Samuel Geiselbrecht"]

[/quote]

Hallo,

wie bekomme ich diese Abfrage? Wenn ich ein pdf öffne, dann erscheint es bei mir direkt in der Clientanwendung oder es kommt das Speichern-Fenster.

Ich bräuchte aber genau diese Schreibgeschützt, Bearbeiten Abfrage.

Danke.

Ohne Rang
33 Beiträge
Samuel Geiselbrecht Als Antwort am 8 Juni 2011 11:53

Bei einer PDF macht doch die Abfrage nicht viel Sinn, oder?

Ohne Rang
16 Beiträge
- Chrisilicious - Als Antwort am 8 Juni 2011 13:28

[quote user="Samuel Geiselbrecht"]

Bei einer PDF macht doch die Abfrage nicht viel Sinn, oder?

[/quote]

Mir ist klar, dass man pdfs nicht bearbeiten kann.

Folgender Hintergrund. Ich habe in der Bibliothek eingestellt, dass Dokumente vor dem Bearbeiten ausgecheckt werden müssen, da ich auf dieses checkout-event einen Event-Receiver laufen habe. Ich habe nun die Hoffnung, dass mit HIlfe dieses Fensters wenn man auf bearbeiten klickt auch der Event-Receiver angestoßen wird. Meines wissens passiert das nicht, wenn das Dokument direkt, sofort im Browser geöffnet wird. Und eine andere Möglichkeit dieses Event auszulösen fällt mir leider auch nicht ein.

Mir ist auch bekannt, dass der User händisch das Auschecken auslösen kann, ist für mich aber die unschönere Alternative...

Deshalb hätte ich gern dieses Popup...

Ohne Rang
33 Beiträge
Samuel Geiselbrecht Als Antwort am 8 Juni 2011 13:41

Leider weiß ich nicht mehr was ich gerändert habe, damit dieses Fenster nicht mehr auftaucht. Ist leider zu lange her.

Allerdings ist das Fenster beim Öffnen echt nerivig, wieder ein Klick den man mehr machen muss. Ich würde daher wirklich darauf verzichten.

Grüße

Ohne Rang
16 Beiträge
- Chrisilicious - Als Antwort am 8 Juni 2011 13:49

[quote user="Samuel Geiselbrecht"]

Leider weiß ich nicht mehr was ich gerändert habe, damit dieses Fenster nicht mehr auftaucht. Ist leider zu lange her.

Allerdings ist das Fenster beim Öffnen echt nerivig, wieder ein Klick den man mehr machen muss. Ich würde daher wirklich darauf verzichten.

Grüße

[/quote]

Naja ob jetzt der Anwender auf das Dokument klickt, danach auf Bearbeiten und ok oder die Checkbox setzt und auf auschecken..

Da würde ich persönlich die erste Variante bevorzugen.

Wie gesagt, es ist auf jeden Fall notwendig, dass das Dokument ausgecheckt wird!

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 8 Juni 2011 19:14

Das was du suchst steht hier

http://blogs.msdn.com/b/malag/archive/2010/05/13/using-custom-opendocuments-control-to-open-custom-file-types-in-sharepoint.aspx

Aber mir stellt sich da die frage welchen Vorteil soll das bringen ein Dokument auszuchecken was ich nicht bearbeiten kann bzw. werde. Was möchtest du erreichen?

Ohne Rang
16 Beiträge
- Chrisilicious - Als Antwort am 21 Juni 2011 15:48

[quote user="Thomas Östreich"]

Das was du suchst steht hier

http://blogs.msdn.com/b/malag/archive/2010/05/13/using-custom-opendocuments-control-to-open-custom-file-types-in-sharepoint.aspx

Aber mir stellt sich da die frage welchen Vorteil soll das bringen ein Dokument auszuchecken was ich nicht bearbeiten kann bzw. werde. Was möchtest du erreichen?

[/quote]

Der Link scheint wirklich das zu sein, was ich brauche.

Allerdings kann ich damit nicht viel anfangen.

Kann ich quasi diesen OpenDocuments Befehl/Control so manipulieren wie ich ihn brauche? Wenn ja wie?

Ich müsste quasi noch einen Code ausführen bevor das Dokument geöffnet wird.