SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Umfrage: Schriftgrösse ändern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
88 Beiträge
Natt U erstellt 6 Sept. 2010 14:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

Weiss jemand wie man die Schriftgrösse einer Umfrage ändern kann (Inline Style oder über css), so dass man nur den Stil für eine Unterwebsite ändert, und nicht die Vorlage? Ich nehme an das geht nur über den Designer?

Mich interessiert vor allem der Link "An dieser Umfrage teilnehmen". Der ist meiner Meinung nach zu klein.

Besten Dank!

Natt U

Alle Antworten

Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 6 Sept. 2010 23:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Um welche Styles es sich handelt, kannst du dem Quellcode der betreffenden HTML/ASPX-Seite entnehmen. Sehr komfortabel geht das mit einem Browser-Plugin zur Seiten-Analyse (z.B. "CSS Viewer" für Firefox, es gibt aber eine Vielzahl davon, auch für den IE).

Wenn du dann weißt, unter welcher Bezeichnung der betreffende Text mittels CSS angesprochen und formatiert wird, erstellst du dir eine Textdatei, in der du genau diesen Style ebenfalls mittels CSS anders definierst. Diese Datei legst du nun an einer Stelle auf deiner SharePoint-Site ab, auf die jeder Besucher zumindest Lese-Rechte besitzt.

Zuletzt gehst du in die Site Settings (Websiteeinstellungen) und rufst unter "Look and Feel" den Eintrag "Masterpages" auf.  Ganz unten auf dieser Seite verlinkst du die soeben hochgeladene CSS-Datei. Nun werden abweichend vom Standard-CSS deine Angaben verwendet.

 

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de 

Ohne Rang
88 Beiträge
Natt U Als Antwort am 7 Sept. 2010 08:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo René

Ich danke dir für die Antwort.

Stil und CSS habe ich jetzt. Aber die Verlinkung finde ich nicht. weder unter websiteeinstellungen > Aussehen und Verhalten > Websitedesign, noch unter websiteeinstellungen > galerien > masterseiten.

Ich habe allerdings die Datei mit dem Designer angehängt und es funktioniert, aber nur wenn ich  ! important; } anhänge, da das css sonst nicht den stil des umfrage styles überschreiben kann.

Es würde mich interessieren, wo der Verlinkungsbutton für das CSS zu finden ist, ohne den Designer öffnen zu müssen.

Danke

 

Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 10 Sept. 2010 10:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du hast also jetzt eine .css Datei mit den Formatierungs-Angaben, welche Du abweichend von deinen Standard-Styles zum Einsatz bringen willst? Okay, weiter geht's wie folgt:

Websiteaktionen --> Masterseite (in der Spalte "Aussehen und Verhalten")

Hier findest du ganz unten auf der Seite die Rubrik "Alternative URL für CSS-Datei" und daneben drei Optionen in Form von Radio-Buttons. Von diesen wählst du den dritten Eintrag: "Geben Sie eine CSS-Datei an, die von dieser Veröffentlichungswebsite und allen Websites, die von dieser erben, verwendet werden sollen."

In das darunter stehende Textfeld fügst du nun den Pfad zu deiner .css Datei ein. Als Ablageort bietet sich übrigens die "Styles Lilbrary" bzw. "Formatbibliothek" an. Diese liegt in der Hauptebene der betreffenden Site Collection / Websitesammlung.

Arbeitest du eigentlich mit MOSS 2007 oder mit den WSS 3.0? Falls ihr nur WSS zur Verfügung habt , könnte dies der Grund sein, warum du die Einstellungsmöglichkeiten bisher nicht gefunden hast. Bin gerade nicht sicher, ob es diese Möglichkeiten auch im WSS gibt.

 

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de 

Ohne Rang
88 Beiträge
Natt U Als Antwort am 10 Sept. 2010 11:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo René

Wie sehe ich mit was ich arbeite?
Die Einstellung ist nicht zu finden.
Ist diese Einstellung nur mit einer Veröffentlichungswebsite zu machen?
Wie sehe ich ob ich eine normale Website oder eine Veröffentlichungswebsite vor mir habe?

Danke  für die Geduld mit Newbie

Natt U