SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SBS 2008 und Shareponit - Speicher auf Netzlaufwerk?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Bernd Matthiessen erstellt 6 Sept. 2010 11:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich habe hier einen SBS 2008 mit integrierten Shareponitservices. Nun möchte ich es so einrichten, das die Dokumentenbibliotheken der Sharepointservices nicht lokal liegen, sondern auf unserer nas im Netzwerk, da die Festplattenkapazität lokal nicht ausreichend ist!

Habt Ihr eine Ahnung ob dies möglich ist? Und wenn ja, wie? Hab mir deswegen schon bei Google einen Wolf gesucht.

Danke im Voraus!

Gruß Bernd

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 6 Sept. 2010 11:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

einzelne Dokumentbibliotheken kannst du nicht auslagern, sondern wenn dann nur die gesamte Inhaltsdatenbank von SharePoint. SharePoint ansich ist es erstmal egal wo die Datenbank liegt, dass wird durch den SQL Server im Hintergrund geregelt => du musst die Datenbanken des SQL-Servers aufs NAS verschieben.

Wie und ob das mit dem SBS2008 funktioniert, kann ich dir allerdings gerade aus der Hüfte nicht sagen.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
2 Beiträge
Bernd Matthiessen Als Antwort am 6 Sept. 2010 11:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

 

danke für die Superschnelle Antwort!!! Bin jetzt echt platt :)

Das bedeutet auch die Webseiten ala Wiki und Blog, welche ich dort eingerichtet habe, werden ausgelagert, wenn die komplette DB umgezogen wird!?

Wenn ich das richtig verstehe, würde es sich hierbei nur im die DB handeln. Nicht um den SQL Server selbst. Das bedeutet ich bekomme dann auch kein Lizenzproblem, wenn ich die DB auslagere!?

Wenn dem so ist, muss ich mir mal den SQL genauer zu gemüte führen! ;)

 

Danke noch mal für die schnelle Hilfe!

 

Gruß Bernd

 

 

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 6 Sept. 2010 12:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Bernd Matthiessen"]
Das bedeutet auch die Webseiten ala Wiki und Blog, welche ich dort eingerichtet habe, werden ausgelagert, wenn die komplette DB umgezogen wird!?[/quote]

Ja, das liegt alles in der Inhaltsdatenbank und würde mit umgezogen.

[quote user="Bernd Matthiessen"]
Wenn ich das richtig verstehe, würde es sich hierbei nur im die DB handeln. Nicht um den SQL Server selbst. Das bedeutet ich bekomme dann auch kein Lizenzproblem, wenn ich die DB auslagere!?
[/quote]

Der SQL Server kann Datenbanken auf SAN / NAS anlegen und es muss nicht der gesamte SQL Server (Betriebssystem / Serversoftware) migriert werden. Für den SQL Server kauf man ja i.d.R. Prozessor- oder Zugriffslizenzen, wo die DBs liegen ist afaik egal.

Wie das allerdings mit einem, in den SBS 2008 integrierten, SQL Server aussieht und ob dieser SQL Server Datenbanken auf SAN / NAS ablegen kann, weiß ich nicht. Außerdem müsst ihr beachten, dass das NAS schnell genug ist um Anfragen abarbeiten zu können, ansonsten bekommt ihr bei SharePoint ein Performance Problem, da Sharepoint die Angewohnheit hat, viel Traffc zwischen Front-End und Datenbank zu erzeugen. 

[quote user="Bernd Matthiessen"]
Wenn dem so ist, muss ich mir mal den SQL genauer zu gemüte führen! ;)
[/quote]

Und vor allem die Möglichkeit die der SBS überhaupt bietet.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de