SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benutzerverwaltung Mix aus AD und Sharepoint

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 erstellt 3 Sept. 2010 16:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

heute bin ich auf ein interessantes Problem gestoßen:

Meine SharePoint-Benutzer kommen normalerweise aus einem Active-Directory.
Jetzt habe ich aber auch Benutzer die nicht im AD enthalten sind und die sich nicht
am SharePoint anmelden sollen.
Sie sollen aber als Personen, z.B. für die Suche, im SharePoint enthalten sein.

Wie kann ich solche Benutzer anlegen, auch wenn diese keine AD-ID haben ?

Grüße

Stephan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Sept. 2010 16:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Suchst Du eine Kontaktliste? Neue Liste erstellen und dabei "Kontakte" als Vorlage wählen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 3 Sept. 2010 16:22

Hallo Andi,

die Kontakttliste langt mir leider nicht. Die Benutzer sollen in die Organisiationsstruktur eingefügt werden und auch bei der Suche wie normale SharePoint Benutzer angezeigt werden etc.

Grüße

Stephan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Sept. 2010 16:26

Dann wirst Du etwas rund um den User Profile Service bauen müssen. Dort kann man z.B. eine Quelle für Benutzer aus BCS angeben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 3 Sept. 2010 16:43

Hallo Andi,

ist es möglich, dass die Kontaktliste in der Personensuche berücksichtigt wird ?

Grüße

Stephan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Sept. 2010 10:36

Nicht in der Personensuche (die berücksichtigt nur die Profile), aber in der normalen Inhaltssuche.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 5 Sept. 2010 20:29

Hallo Andi,

das Problem ist dabei, dass es ja eigentlich reguläre Mitarbeiter sind.

Und wenn jemand die Personensuche benutzt erwartet er, dass er über

alle Mitarbeiter suchen kann.

Wie machen das andere Firmen, die über Sharepoint alle Mitarbeiter und  deren

Organisationsstruktur erfassen wollen, auch wenn diese nicht im AD stehen.

Gerade Hilfsarbeiter haben nicht alle einen Zugang zu einem PC oder einer Domäne (AD). Aber haben evtl. eine Telefonnummer.

Wenn dann ein SharePoint Benutzer eine Personensuche startet, erwartet er diesen Mitarbeiter zu finden.

Danke und Grüße

Stephan

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 5 Sept. 2010 21:35

Hi,

legt diese Mitarbeiter doche infach im AD unter einer separaten OU an. Einloggen müssen Sie sich ja nicht, aber so habt ihr sie in der Personensuche drin.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Sept. 2010 08:18

Und ich hatte ja oben geschrieben, daß man auch andere Quellen als das AD zum Profilimport nutzen kann. Ist eben etwas Konfigurationsaufwand...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 6 Sept. 2010 10:06

Hallo Andi,

ja ich hätte halt eine Art Mix-Mode gebraucht. Das AD brauche ich für die Suchberechtigungen über UNC Pfade.

Und die zusätzlichen Benutzer, die sich nicht einloggen dürfen, sollen einfach für die Personensuche vorhanden sein.

Aber ich denke eine eigene OU für diese Benutzer einzurichten, wird am einfachsten sein zu realisieren.

Grüße

Stephan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Sept. 2010 10:19

[quote user="stephan12345"]eine eigene OU für diese Benutzer einzurichten, wird am einfachsten sein zu realisieren[/quote]

Sehe ich auch so, aber Du hast ja nach anderen Lösungen gefragt ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 8 Sept. 2010 08:08

Dachte ist gibt evtl. noch eine Alternative.

Aber trotzdem vielen Dank für die umfangreiche Hilfe.

Grüße

Stephan