SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Webparts nebeneinander in eine Zone positionieren?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
88 Beiträge
Natt U erstellt 3 Sept. 2010 09:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Liebe Forumsteilnehmer

Ich habe eine linke und eine rechte Zone.

Kann man in einer Webzone 2 Webparts nebeneinander platzieren? 

Z.b. ein Bildwebpart links und daneben der Text?

Oder muss man diese Zone noch in Spalten oder weitere Zonen einteilen? Wenn ja, geht das ohne Designer?

Beste Grüsse

Natt U

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 3 Sept. 2010 09:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ohne Designer gehts meines Wissens nach nicht. Mit dem Designer ist es aber nicht allzu schwer. ;-)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
88 Beiträge
Natt U Als Antwort am 3 Sept. 2010 09:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die Antwort.
Ist es möglich mir mit ein paar Printsreens zu erklären wie das geht? Ich habe noch nie den Designer benutzt.

 

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 3 Sept. 2010 09:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,
schau Dir mal diesen Link an: http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/sharepointcustomization/thread/3af015f5-f6a5-4641-bcdc-9adbcb5d0927

Ist ohne Screenshots, aber die braucht es auch denke ich nicht.
Einfach den Designer öffnen -> Seite die du modifizieren willst öffnen -> Webpartzone auswählen -> Webpartzonen Eigenschaften auswählen -> Orientation ändern

Wenn du dir unsicher bist, mach dir eine eigene kleine Testseite wo du nichts kaputt machen kannst und probiere da ein wenig drin rum.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
88 Beiträge
Natt U Als Antwort am 3 Sept. 2010 10:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok, habe das gefunden.

Ich sehe, dass ich auf der default.aspx arbeite. Meine Website ist eine von vielen.

Wenn ich nun diese Seite so abändere, änder ich nun die Vorlage aller anderen Seiten ab, oder ist diese default.aspx nur meine Seite. Es gibt noch andere Unterseiten auf derselben Ebene wie meine, die will ich natürlich nicht ändern.

Es kommt die Meldung: wenn sie diese seite speichern wir deine seite aus der sitedefinition angepasst!

Danke

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 3 Sept. 2010 11:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein du änderst dort keine Vorlagen, sondern die einzelne Seite

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
88 Beiträge
Natt U Als Antwort am 8 Sept. 2010 13:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo C.

Eine Frage auch in diesem Zusammenhang:
Ich wollte eine Style abändern und da habe ich gesehen, dass dies auf core.css verweist.
Ist das eine CSS Datei die im Root ist und für alle Seiten gilt, oder ist diese Datei nur für die Unterwebseite gültig, und wo ist sie abgelegt?

Danke

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 8 Sept. 2010 12:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Alternativ könntest du auch eine andere Seitenvorlage für deine Seite verwenden, z.B. eine WebPart-Seite die über drei Spalten verfügt :)

In einem Publishing-Portal kannst du den Vorlagen-Type für Veröffentlichungsseiten sogar auch später noch ändern - aber das geht IMHO nur in einem Publishing-Portal also nur mit dem SharePoint-Sever, nicht mit den Services.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
88 Beiträge
Natt U Als Antwort am 8 Sept. 2010 13:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was ist ein Publishing Portal  und wie weiss ich dass ich eins habe?
Falls ich das im Nachhinein ändern möchte, vorausgesetzt ich habe ein Publishing-Portal, wie wird es gemacht?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 8 Sept. 2010 13:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ein Publishing-Portal ist im Wesentlichen eine Vorlage für eine Website (heißt auf Deutsch Veröffentlichungswebsite). Wenn du eine neue Website anlegst kannst du unter verschiedenen Vorlagen auswählen. Vorausgewählt ist IMHO immer Teamsite.

Die Vorlage bestimmt sowohl aussehen als auch Funktionsumfang der Website. Die Vorlage kannst du im Nachhinnein nicht ändern.

Wenn du eine Veröffentlichungswebsite hast, und du hast eine Seitenbibliothek, dann kannst du bei der Bearbeitung der Seite in der Menuzeile unter Seite\Seiteneinstellungen das Seitenlayout ändern.

Henning Eiben
busitec.de