SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Daten von einem Benutzer sammeln -> Keine Mail mehr

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W erstellt 3 Sept. 2010 09:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen Forum,

ich weiß nicht warum, aber seit Heute sendet mein Workflow (Siehe Anhang) nur noch die erste Email ab. Sonst haben die 3 Benutzer danach auch noch eine Email mit der Aufgabe erhalten.

Ich wüsste nicht was ich umgestellt hätte, auf jeden Fall kann man die Aufgabe nur noch im Sharepoint sehen, es kommt keine Email.

Hat jemand eine Idee?

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 3 Sept. 2010 09:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hiho,

funktioniert der Email-Versand denn noch für anderen Aufgabenlisten bzw. Benachrichtungen usw?
Habt ihr den Server eventuell neu gestartet und ein Dienst wurde nicht wieder korrekt gestartet?
Spricht der SharePoint sonst mit euch (LOGs oder andere Fehlermeldungen)?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W Als Antwort am 3 Sept. 2010 10:11

Bei Benachrichtigungen funktioniert der Versand, bei Aufgaben zuweisen wieder nicht. Sonst hat es immer ewig gedauert bis die Email gekommen ist, aber nun funktioniert der Versand überhaupt nicht mehr.

Alle Dienste auf dem Sharepoint sind gestartet, alle Log Files seit 01.09 sind komischerweise leer... Oo

Wenn ich z.B. eine neue Benachrichtigung erstellt, kommt die Email sofort, also wirklich sobald die Benachrichtigung erstellt wurde ist schon die Email da. So schnell kann ich garnicht zu Outlook wechseln ^^

Ist dafür vllt. ein Feature zuständig? Die Farmdienste laufen alle, Dienste eigentlich nur die die gebraucht werden ?!

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer !!

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 3 Sept. 2010 10:15

soweit ich weiß ist für die Benachrichtigungen Aufgabenemails (...) der Timer Dienst zuständig. Eventuell den mal neu starten?

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W Als Antwort am 3 Sept. 2010 10:27

Hab alle Dienste neu gestartet... Emails kommen immer noch nicht an.

Werden denn Benachrichtigungen über einen anderen Dienst als die Aufgaben verschickt?

Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W Als Antwort am 3 Sept. 2010 10:29

... die "Willkommen" Emails wenn man Berechtigungen vergibt funktionieren auch. Diese kommen sofort nach dem man die Berechtigung setzt an... absolut keine Verzögerung. Ich dreh noch durch 0_0

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 3 Sept. 2010 10:34

Hast du den Timer Dienst mal neu gestartet?

Es liegt offensichtlich daran, dass Emails die direkt versendet werden kein Problem habe (Benachrichtigungen beim zuweisen von Rechten, direkt versendetet Workflow-Emails), Nachrichten die zunächst aber in der DB zwischengespeichert werden, werden nicht korrekt verarbeitet bzw. abgeholt - die Logs werden auch nicht geschrieben.

Ich gehe daher mal davon aus, dass sich ein Dienst (Timer?) aufgehängt hat. Wenn alles nichts nützt würde ich mal den Server neustarten.

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W Als Antwort am 3 Sept. 2010 10:41

Und schon laufen etliche Emails vom Sharepoint ins Postfach :D

Ich hab den Benutzer vom Timer Dienst geändert... anscheinend hat dieser nicht genügend Rechte...

Danke C.Kaiser du hast mich auf die richtige Spur gebracht ;)

Ohne Rang
77 Beiträge
Stefan Dombrowski Als Antwort am 12 Okt. 2010 12:19

Hallo, ich habe das gleiche Problem, dass neue Aufgaben aus einer Aufgabenliste nicht mehr per Outlook verschickt werden, obwohl das in den Einstellungen angegeben wurde.

Der Server wurde schon neu gestartet, aber es funktioniert noch nicht. Andere Benachrichtigungen werden verschickt, auch E-Mails, die über Workflows kommen.

Wo kann ich in der Zentraladministration einstellen, welcher Benutzer Rechte für den Timerdienst hat? Möglicherweise ist das ja wirklich ein Rechteproblem. Dieses problem tritt erst nach Umstellung auf SharePoint Foundation 2010 auf.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg Stefan Dombrowski