SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Baumstruktur in Sharepoint WIKI

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda erstellt 2 Sept. 2010 10:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich wollt mal wissen ob es was vom Standard gibt für Sharepoint 2010. Ich habe ein glossar mit 30000 Inhalten und möchte das schnell und einfach pflegen können.

Meine Idee war eine Liste wo ich die Inhalte reinladen kann und dann verschieden kategorisieren kann. Das Ergebnis war ernüchtern ich kann nur nach 2 Ebenen Gruppieren aber ich wollte 6 Ebenen haben wie so ein Baum.

Gibt es da was?

Wikiseite habe ich auch schon getestet. Wie könnte ich denn da schnellsmöglich 30000 Inhalte mit einem Ruck integrieren und so schön in einem Baum darstellen? Dies sollte automatisch geschehen. Gibt es da was vom Sharepoint 2010? Wäre sonst eine Heiden Arbeit zum pflegen.

Gruß

Ardena

Alle Antworten

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 2 Sept. 2010 11:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

... warum nicht gleich mit den Kategorien / Tags in einer Taxonomie / Term Store arbeiten und Enterprise Keywords / Managed Metadata einsetzen?
Dann gehen beliebige Ebenen und noch einiges mehr.

Hier sieht man etwa, was man damit in 2010 machen kann:

http://www.layer2.de/en/products/Pages/SharePoint-2010-Taxonomy-Metadata.aspx

(s. insbesondere die Navigationsmodule am Ende)

Grüße, Frank

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 2 Sept. 2010 11:38

Nachtrag: Für die Migration Deiner 30.000 Inhalte (Items / Dokumente?) könnte der Auto Tagger für SharePoint 2010 helfen. Der kategorisiert solche Inhalte automatisch anhand des Inhaltes / Kontextes und der vorher eingepflegten bzw. importierten Kategorien in den Taxonomien.

http://www.layer2.de/en/products/Pages/Auto-Tagger-SharePoint-2010.aspx 

Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 2 Sept. 2010 13:00

Hallo,

vielen Dank für eure Lösungsvorschläge. Ich habe mir das auch schon angeschaut und eine Lösung für mich gefunden:

http://www.iotap.com/sp2010/Blogs/tabid/470/EntryId/163/Metadata-based-Navigation-in-Sharepoint-2010.aspx

Gruß

Ardenda

Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 2 Sept. 2010 13:01

Der Auto Tagger hört sich gut an, den werde ich mir mal anschauen

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 2 Sept. 2010 13:12

Für eine einzige Bibliothek geht das mit dem out-of-the-box Metadaten Filtern ganz gut.
Ansonsten ist das natürlich keine richtige Metadaten-Navigation über ganz verschiedene Inhalte unabhängig von der Ablage,
wie z.B. diese hier...

oder dieser "Glossar" der auf die Inhalte oder die Tag Profiles verlinken kann. 

Mehr hier:
http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/Knowledge-Management-Suite-SharePoint-2010.aspx

Grüße, Frank

Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 2 Sept. 2010 15:55

Hallo,

ich habe mir so eine Einfache Metadatennavigation für so ne Liste gemacht. Für so ein Wiki geht das nicht oder? Ich habe dazu keine Metadatennavigation gefunden.

Sind die 2 aufgeführten Webparts Tools von Layer2 und mann muss was dafür zahlen?

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 2 Sept. 2010 16:11

Die beiden Web Parts gehören zusammen mit anderen Tools (Tag Suggester, Auto Tagger, Taxonomy Manager, Related Content Web Part u.a.) zur Knowledge Management Suite für SharePoint 2010. Das ganze ist schon ein Produkt und (mit der vollen Funktionalität) leider nicht ganz kostenfrei zu haben...aber günstig, wenn man mal zuammenzählt.

Das ganze sollte schon auch für 2010 Wikies gehen, hast Du die managed Metadata / Enterprise Keywords Spalte zur Liste / Library hinzugefügt?

Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 2 Sept. 2010 16:19

Wenn ich eine Wiki-Seite anlege, habe ich ja eine Seiten-Bibliothek wo Aspx Seiten hinterlegt sind. Es ist Standardmäßig das Feld hinterlegt "Wikikategorieren". Es wird nur Einstufig rechts auf der Wiki-Seite die Navigation angezeigt aber nicht die Mehrstufige Metadatennavigation wo ich auch aufklappen kann. Irgendwie kann ich dieses Feature nicht aktivieren.

Geht das nur in Listen und Libraries? Sind da solche Seiten-Bibliotheken außen vor?

Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 2 Sept. 2010 13:09

Kostet der was? Ich seh da wurde noch zusätzlicher baum integriert