SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Urlaubsplanung (Antrag/ Kalender) in Sharepoint

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
h m erstellt 1 Sept. 2010 11:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

wir möchten unsere bisher Excel-basierte Urlaubsplanung in Sharepoint umsetzen. Leider bin ich noch nicht so tief drin im Thema, dass ich den richtigen Ansatz nicht finde...

Folgende Funktionen wollen wir haben:

1. Beantragen des Urlaubs per Formular Datumseingabe und automatischer Berechnung der zu nehmenden Urlaubstage (abzgl. Wochenende, Feiertage usw.)

2. Genehmigungsworkflow durch HR-Verantwortlichen

3. Grafische Darstellung im Kalender der abwesenden Mitarbeiter und personalisierte Auswertung des eigenen Urlaub: genommene Tage, verbleibende Tage usw.

Wir gehe ich am besten da ran? Rein üner Infopath und Listen ist die Berechnung sehr schwierig...

Wie würdet Ihr rangehen? Kann man Access nutzen und einbinden, oder ist für die Problemstellung schon eine "echte " Programmierung außerhalb der Sharepoint Features notwendig.

Vielen Dank für Hilfestellung und Ideen!

Henning

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 1 Sept. 2010 12:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

[quote user="h m"]

1. Beantragen des Urlaubs per Formular Datumseingabe und automatischer Berechnung der zu nehmenden Urlaubstage (abzgl. Wochenende, Feiertage usw.)

[/quote]

Das werdet ihr ohne Programmierung meiner Meinung nach nicht hinbekommen.
Alles andere ist mit SharePoint Bordmitteln zu lösen (verschiedene Ansichten, SharePoint Designer Wokflows etc.)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Sept. 2010 12:32

Zuerst muß die Frage der Feiertage geklärt werden, die sich auch noch nach Bundesländern unterscheiden. Allein das ist nicht trivial.

Für den gesamten Berechnungsmechanismus muß auf jeden Fall programmiert werden, schon um die für den Mitarbeiter passenden Feiertage zu finden. Außerdem muß die Frage des Übertrags von Urlaub ins nächste Jahr geklärt werden.

Bei der Darstellung kommt es auf Eure Wünsche an. Da läßt sich vieles mit Datenansichten machen. Wenn es doch komplexer oder einfach nur besonders schön werden soll, dann muß man auch da programmieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
h m Als Antwort am 1 Sept. 2010 13:02

Hm, danke schon mal für die schnellen Antworten.

Das habe ich mir irgendwie schon gedacht. Bei meinen Versuchen ist es leider immer an Kleinigkeiten gescheitert. Z.B. das Excel-Services zwar Parameter aus einem Infopath erhalten kann, aber das Ergebnis nich daran zurückgeben kann. Sonst hätte ich die Rechenroutine halt in Excel implementiert und dann mit Listen gearbeitet.

Komisch, dass ich im Internet noch keine "fertige Lösung " entdeckt habe. Eigentlich brauch doch jede Firma so was...

Ich habe leider überhaupt keine Vorstellung davon, wieviel Aufwand so etwas sein könnte, wenn man es in Auftrag gibt. Hat dazu jemand eine Vostellung, nur ganz grob, damit ich weiß, ob es sich eine Anfrage überhaupt lohnt?

Gruß

Henning

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Sept. 2010 13:10

[quote user="h m"]Komisch, dass ich im Internet noch keine "fertige Lösung " entdeckt habe. Eigentlich brauch doch jede Firma so was...[/quote]

Das ist richtig, aber bei jeder Firma sind die Randbedingungen und die Vorstellungen immer wieder anders. Und umsonst wirst Du das eh nicht finden.

Der Aufwand hängt letztlich von Euren genauen Wünschen ab, aber ein paar Personentage sind da schnell notwendig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog