SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint 4.0 - Datenmenge von 1,5 TB und mehr?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo erstellt 30 Aug. 2010 15:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wie sind eure Erfahrungen. Ein Kunde beabsichtigt 1,5 TB und mehr in SharePoint abzuspeichern. Wie sind eure Erfahrungen? Muss ich dann hierbei mehrere Inhaltsdatenbanken verwenden und hier die Frage, kann überhaupt eine Website mehrere Inhaltsdatenbanken besitzen, d.h. dass ich bestimmte Dokumentenbibliothken in bestimmte Datenbanken lege? Meines Wissens geht das nicht.

Alle Antworten

Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W Als Antwort am 30 Aug. 2010 16:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei 1,5 TB musst du deine Datenbank schon sehr performant auslegen. Ob du mehrere Inhaltsdatenbanken verwendest wird sich nicht so spürbar auswirken, es kommt eher drauf an ob die Daten direkt in der Sharepoint Datenbank gespeichert werden sollen oder ob die Dateien auf einem schnellen Fileserver liegen und vom Sharepoint einfach indiziert werden. Dann bleibt die DB klein und dein Sharepoint hat immer noch die volle Performance.

Eine so große Datenbank macht aus mehereren Kriterien keinen Sinn. Ich denke da z.B. an Backups ;)

Wie gesagt, lieber einen performanten Filey und die Daten vom Sharepoint durchsuchen lassen.

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer !!

Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo Als Antwort am 30 Aug. 2010 16:14

Danke für die Antwort, es sollen aber ahlt die Dokumentenverwaltungsfunktionen von SharePoint genutzt werden, dies ist ja nicht möglich, wenn die Daten auf dem Fileserver liegen bleiben.

Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W Als Antwort am 30 Aug. 2010 16:21

Ok dann wirst du um eine Dokumentenbibliothek wohl nicht rum kommen.

Du kannst ja testweise mal 5 GB in eine Dok. Biblio kopieren. Dann siehst du selbst dass der Sharepoint ziemlich in die Knie geht.

Das Problem ist einfach, dass alles in die DB geschrieben wird und das extreme E/A´s verursacht. Ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht so einfach ohne extreme Performance Einbußen funktionieren wird.

Ich hatte bei 2GB schon Probleme. Ok, der Sharepoint Server und der SQL Server 2008 Express sind virtualisiert... aber verfügen trotzdem über je 6GB RAM... und am Netzwerk liegts bei der virtualisierten Lösung auch nicht. Ich konnte bei mir definitiv feststellen, das die Datenbank nicht für so große Datenmengen ausgelegt ist.

Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W Als Antwort am 30 Aug. 2010 16:28

Noch was: Bzgl. meiner Aussage der Backups bei großen Datenbanken. Hier empfiehlt sich natürlich mehrere Inhaltsdatenbanken anzulegen. Für jede Websitesammlung eine.

Wenn ALLE Daten, sprich volle 1,5TB in einer Dokumentenbibliothek liegen sollen, dann geht die Aufteilung meines Wissens nicht.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 30 Aug. 2010 17:06

[quote user="YoWoo"]

Danke für die Antwort, es sollen aber ahlt die Dokumentenverwaltungsfunktionen von SharePoint genutzt werden, dies ist ja nicht möglich, wenn die Daten auf dem Fileserver liegen bleiben.

[/quote]

Ich würde mir in eurem Fall mal den Dokument-Connector von AvePoint Gedanken machen (http://de.avepoint.com/sharepoint-management-of-file-share-content/) . Damit könnt ihr eure Dateifreigaben wie eine normale SharePoint Bibliothek behandeln.

Ansonsten wie schon gesagt wurde, versuchen die 1.5TB in verschiedene DBs aufzuteilen (in eine Bibliothek geht gar nicht aus Performance und Security Sicht (BU & Restore))

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 31 Aug. 2010 08:41

Also warum sollte SharePoint bzw. der Sql Server in die Knie gehen bei DB Gößen über 1,5 TB. Man muss natürlich im Vorfeld das ganze korrekt plannen dazu zählt:

• Was für ein Raid's mit welcher Performanz (Hardware)
  • Log und DB seperate Raid's
  • Seperaten SQL Server Vorteile der Enterprise Version beachten (alternativ auch Cluster)
  • Genügend RAM für SQL Server, WebFrontendServer
  • die DB und Log grössen ausreichend groß festzulegen
  • wie soll gesichert werden (250 MB/s ~ 2h , 14 GB/min) (Filesystem muss ja jetzt auch gesichert werden!)
  • Aufbau der Dokumentenbibliotheken
  • usw.

Der SharePoint hat kein Problem mit der Größe sondern nur mit der Anzahl der Datensätze die in einem View angezeigt werden. In diesem View befinden sich keine Dokument (Blobs) und wieviele Dokumente werden schon zur selben Zeit herruntergeladen? Hinzu kommt das der SharePoint Server auch noch daten in den Cache vorhällt.

!# RAM kann man nur durch noch mehr RAM ersetzen #!