SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigungen in Dokumentenbibliothek mittels Skript setzen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo erstellt 30 Aug. 2010 15:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe folgendes kleines Problem. Stellt euch bitte eine Dokumentenbibliothek mit 50 Ordnern und jeweils 1000 Unterordner vor. Auf einige dieser Unterordner soll die Vererbung deaktiviert und Berechtigungsgruppen hinzugefügt oder entfernt werden. Ich habe bereits versucht, dies mit 2 Ordnern zu testen, indem ich die Vererbung testweise deaktiviert und Gruppen hinzugefügt habe. Leider werden die Anpassungen nicht übernommen, wenn ich die UR-Bibliothek als Vorlage mit Inhalten speichere und dann als neue Bibliothek erstelle -> alle Ordner erben wieder von oben.

Der Kunde braucht diese Ordnerstruktur immer wieder, da er die Daten vom Fileserver einfach migrieren will. Könnt ihr euch eine Möglichkeit vorstellen, wie ich auf festgelegte Unterordner die Berechtigungen ändere, ohne jedes einzeln zu bearbeiten. Mir ist dazu nur eingefallen, mittels C# ein kleines Programm zu schreiben, welches durch die Ordner geht und dort die Rechte setzt. Die Ordnerstruktur ist immer gleich. Ob das geht weiß ich nicht.

Gibt es eine bessere Möglichkeit, vielleicht per Powershell - Ansätze wären mir sehr hilfreich.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Aug. 2010 21:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie Du ja bemerkt hast, werden die Berechtigungen nicht in Vorlagen gespeichert. Ich halte es für die beste Lösung einen EventReceiver zu schreiben und das ListAdding- oder ListAdded-Ereignis zu behandeln.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog