SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Column "ID" aus List entfernen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
22 Beiträge
Tobias Zim erstellt 30 Aug. 2010 08:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

die Problematik die dem Ganzen zu Grunde liegt, kann man hier finden: http://sharepointcommunity.de/forums/p/7334/20102.aspx#20102. Ich habe das Gefühl, dass die Tabellen aufgrund der "ID" Spalte, welches das Sharepoint  (System) generiert nicht bearbeitet werden können und daher schreibgeschützt sind. Nun würde ich gerne testen ob es wirklich daran liegt und würde daher gerne die "ID" entfernen, finde aber nicht wo.

Wenn ich diese aus der View entferne und sie in eine Datasheet exportiere, dann steht sie sogar ZWEIMAL da?!?

 

Kann jemand helfen? Vielen Dank schonmal im Voraus.

 

 

LG

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 30 Aug. 2010 09:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die ID Spalte kann nicht gelöscht werden. Warum und wieso sie beim Export zweimal da ist kann ich dir nicht sagen.

P.S.: Benutzt ihr wirklich noch Sharepoint 2003 oder doch eher WSS 3.0?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
22 Beiträge
Tobias Zim Als Antwort am 30 Aug. 2010 09:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen C.Kaiser,

das Problem ist, dass ich die Aufgabe habe eine gemeinsame Datenbasis zu schaffen, mittels Sharepoint. Ich arbeite als Werksstudent bei einer sehr großen Firma und die Site wurde von einem Systemadmin angelegt, welcher gerade im Urlaub ist. Ich kann die Site modifizieren wie ich mag, aber keine anderen administrativen Aufgaben erledigen (programmieren usw.). Wie finde ich es denn raus, was wir eigentlich genau benutzen? Ich kam darauf, da wir Office 2003 benutzen, auch wenn es nicht wirklich aneinander hängt, so dachte ich SP 2003 liegt am nähesten.

 

LG

Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W Als Antwort am 30 Aug. 2010 09:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Welche SP Edition in Verwendung ist, sieht man eigentlich schon am Layout der Seiten.

Du kannst dich per RDP mal auf den Server connecten und da nachsehen welche Version usw. installiert wurde.

 

Das mit der ID ist bei SP so. Sie wird automatisch generiert und beim Export mit ausgegeben. Warum die bei dir zwei mal angezeigt wird -> Keine Ahnung :)

Dennoch bin ich der Meinung, die ID ist nicht an deinem Problem schuld. Wenn du schon sagst, dass du weniger Rechte hast solltest du da evtl. mal nachhaken.

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer !!