SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Pfeil im Button "Websiteaktionen" ausblenden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
51 Beiträge
Carsten erstellt 27 Aug. 2010 14:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich habe in unserem Portal die Schaltfläche "Websiteaktionen" angepasst. Das hat über CSS Definitionen prima geklappt. Nun möchte ich noch den kleinen Pfeil ausblenden, der auf dem Button erscheint.

Habe auf dem Server schon einige Dateien überprüft, in denen ich Angaben zum Button Websiteaktionen vermutet habe wie z.B. SiteAction.xml etc. doch bisher ohne Erfolg.

Weiß jemand wie der Pfeil entfernt werden kann oder hat einen Hinweis darauf?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Aug. 2010 21:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich weiß es gerade nicht genau, bin mir aber ziemlich sicher, daß der Pfeil per CSS gesetzt wird. Schau dort nochmal nach.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Carsten Als Antwort am 31 Aug. 2010 08:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Ich weiß es gerade nicht genau, bin mir aber ziemlich sicher, daß der Pfeil per CSS gesetzt wird. Schau dort nochmal nach.

[/quote]

Beim Erstellen einer neuen CSS-Datei mit übernommenen Werten aus der Core.css habe ich ne Menge gefunden - nur leider keinen Hinweis auf den Pfeil. Ich nehme an, der wird dort nicht definiert, da ich mir sämtliche darin genannten Bilddateien mal näher angeschaut habe.

Ok, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?

Erstmal Danke und Gruß

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Aug. 2010 09:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe jetzt nachgeschaut: der Pfeil wird nicht per CSS definiert, sondern als ganz normales img-Tag. Die Datei heißt whitearrow.gif und liegt im images-Ordner.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Carsten Als Antwort am 31 Aug. 2010 09:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wow Andi, wie schnell Du das herausgefunden hast. Habe mich hier abgemüht um einen Hinweis darauf zu finden.

Wenn Du noch einen Tipp hast wo Du die Angabe genau gefunden hast auf die Schnelle?

Vielen Dank für die tolle Unterstützung!

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 31 Aug. 2010 09:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn du den IE8 hast, dann einfach mal mit F12 die Entwicklertools starten. Auf der ersten Reiterkarte findest du einen Pfeil, mit dem man Elemente durch Klicken identifizieren kann. Wenn du dann also auf den weißen Pfeil klickst wird im HTML genau die Stelle gesucht und angezeigt.

Voila!

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Aug. 2010 09:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke Henning. Exakt so habe ich das herausgefunden :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Carsten Als Antwort am 31 Aug. 2010 10:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Leider wird unternehmensweit nur der IE7 eingesetzt. Habe mir den 8er gerade auf nem Server installiert und bin begeistert. Dieser Tipp bringt mich um Längen nach vorne. Danke euch Beiden!

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 31 Aug. 2010 10:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Alternative: Im FireFox die Developer-Tools oder den FireBug verwenden. Funktioniert im Wesentlichen genauso - aber FireFox dürfte dann ja auch nicht vorhanden sein, wenn Ihr eine Unternehmensrichtlinie habt.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Aug. 2010 11:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Für IE7 kann man die Entwicklertools separat herunterladen - nennt sich Developer Toolbar. Das könnte dann aber auch an den Unternehmensrichtlinien scheitern...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 27 Sept. 2010 11:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Henning Eiben"]

... aber FireFox dürfte dann ja auch nicht vorhanden sein, wenn Ihr eine Unternehmensrichtlinie habt.

[/quote]

 

Kein Problem: Nimm' doch einfach eine Firefox-Version, die ohne Installation auf dem Windows-Client läuft. Zum Beispiel von hier:

www.portableapps.com

Die erwähnten Helferlein lassen sich auch in dieser Version verwenden. Ich persönlich benutze für diese Zwecke das Add-on "CSS-Viewer" sehr gern. minimalistisch gemacht aber sehr funktional, um eine bestimmte CSS-Klasse zu ermitteln.

 

 

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de 

Ohne Rang
51 Beiträge
Carsten Als Antwort am 27 Sept. 2010 13:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Vielen Dank erstmal an Euch alle für die hilfreichen Tipps.

Habe für Firefox und IE nun Lösungen auf den Servern eingerichtet und benutze beide recht häufig. Muß sagen das für "schnelles auffinden" die Developer Toolbar für den IE recht gut geeignet ist.

Beim Firefox geht Firebug und Co. allerdings sehr viel tiefer um unterschiedlichste Dinge nachschlagen zu können. Einziges Manko - die Ladezeiten der Seiten sind beim Firefox bei aktivierten Tools dann langsamer. Aber bei dem Funktionsumfang ist das zu verkraften.

Gruß Carsten