SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Viele Zeilen in Datasheet kopieren...

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
22 Beiträge
Tobias Zim erstellt 26 Aug. 2010 14:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo alle miteinander, ich hab ein riesiges Problem, und zwar folgendes:

 

Ich habe eine List in Sharepoint erstellt, diese umfasst an die 70 columns. In diese sollen Altdaten eingespeist werden, welches ungefähr an die 5000!!!! Zeilen sind. Nun hab ich das Problem, dass ich die Daten in die richtige Form gebracht habe, allerdings kann ich immer nur 1!!! Zeile in die Datasheet einfügen. Denn bei mehreren sagt er immer "Felder sind schreibgeschützt" :(. Was kann ich tun?

 

Muss ich wirklich alle Zeilen einzeln einfügen?

 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe im VORAUS :)!

 

LG

Alle Antworten

Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W Als Antwort am 26 Aug. 2010 14:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Liste nach Excel exportieren, Daten einfügen und wieder importieren? Fällt mir jetz so spontan ein... :)

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer !!

Ohne Rang
22 Beiträge
Tobias Zim Als Antwort am 26 Aug. 2010 15:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hey, vielen Dank für die Antwort,

 

ist definitv einen Versuch wert. Wo finde ich die Import Funktion nochmal? Hab se schonmal gesehen, aber aus den Augen verloren :). Denke aber dass es nicht funktionieren wird, da wenn ich die Datasheet nach Excel exportiere dieser einen blauen Rand um die Tabelle macht und alles was darin steckt ist ebenfalls schreibgeschützt :(.

 

Kann man diesen Schreibschutz irgendwie abstellen? Am besten gleich für die Datasheet im Sharepoint, aber würde auch für Excel reichen, damit ich zumindest die Tabelle ergänzen kann...

 

LG

Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W Als Antwort am 26 Aug. 2010 16:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also ich habe soeben eine Liste nach Excel exportiert, dann ca 100 Zeilen mit Daten eingefügt und das Excel Sheet wieder im Sharepoint hochgeladen...

Hast du in deiner Liste Felder drin die automatisch gefüllt werden sollen? Die sind nämlich immer schreibgeschützt

Und in der Datenansicht im Sharepoint kannst du nur eine Zeile hinzufügen. Das liegt aber daran, dass die Datenansicht auf Access basiert

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer !!

Ohne Rang
22 Beiträge
Tobias Zim Als Antwort am 26 Aug. 2010 16:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi nochmal,

 

könntest du mir mal sagen wo sich die Import-Funktion befindet?

 

Also ich habe definitiv in der Sicht an sich keine die automatisch gefüllt werden. Jedoch wenn ich diese exportiere erscheint dort die "ID", welche vom System generiert wird, doch auch wenn ich alle rechts davon kopiere und einfügen will, sind diese schreibgeschützt. Jedes Feld in dieser Tabelel ist schreibgeschützt und ich weiß garnicht warum :(...

 

LG

Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W Als Antwort am 27 Aug. 2010 08:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Erstelle mal eine neue Liste vom Typ "Kalkulationstabelle importieren", da kannst du eine Excel Liste auswählen die dann in SP umgesetzt wird.

Das Problem mit dem Schreibschutz hatte ich auch ständig, lag aber im Endeffekt daran, dass Felder in der Liste waren die automatisch generiert werden. z.B. "Erstellt" oder "Erstellt von"

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer !!

Ohne Rang
22 Beiträge
Tobias Zim Als Antwort am 27 Aug. 2010 09:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen Matthias,

ich dreh noch durch. Jetzt habe ich mal eine Excel-Tabelle erstellt, also aus der Dataview des SP extrahiert und diese als Vorlage für "Import Spreadsheet" benutzt. Ich musste allerdings die Anzahl der Spalten drastisch kürzen, was nicht das riesige Problem ist (von 80 auf 54), allerdings ist nun natürlich das Problem, dass ich eine komplett neue Liste habe, welche keine meiner vorherigen Views, die restlichen Spalten, die "New items" bestizt und so weiter...

Ist der Plan jetzt so, dass ich alle Altdaten importiere und auf Basis derer die Liste komplettiere, also auch mit ID, Created by usw.? Oder gibt es da einen anderen Weg? Bzw. ist dies überhaupt möglich, das ich nachträglich dann ID und so weiter festlege?

 

Viele Grüße und schonmal vielen dank für den Lösungsvorschlag.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Aug. 2010 22:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann in die Datenblattansicht wunderbar auch tausend Zeilen auf einmal einfügen (solange keine schreibgeschützen Felder dabei sind). Wichtig ist aber, daß man vorher das richtige markiert hat. Wenn eine ganze Zeile markiert wurde, dann kann man auch nur eine Zeile einfügen. Wenn man aber die erste Zelle einer leeren Zeile markiert, dann geht es wunderbar. Achtung: wirklich nur die erste Zelle markieren - nicht den Fokus hineinsetzen. Also nicht so, daß dort der Cursor blinkt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Tobias Zim Als Antwort am 31 Aug. 2010 08:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

 

Andi du bist der Beste. Es lag echt nur daran, dass man in der Dataview nur die erste Zelle markieren darf und nicht wie in Excel die ganze Zeile... Dann ist es auch kein Problem mehr mit den schreibgeschützten Zellen...

 

 

VIELEN DANK!

 

LG