SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dynamische *.xlsx-Daten in Sharepoint-Liste exportieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
53 Beiträge
Jan D erstellt 26 Aug. 2010 12:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Sharepointuser,

ich habe eine dynamische Excel-Tabelle und möchte diese in eine Sharepoint-Liste umwandeln. Sharepoint übernimmt diese funktion nicht automatisch, da es sich hier eben um eine "dynamische" Tabelle handelt, weigert sich Sharepoint diese systemintern zu öffnen.

Ein Export in eine Excel-XML kommt nicht in Frage, da die Datei somit 25MB groß wird. Normales XML wird von Excel verweigert. Momentan ist meine Idee die Tabelle in CVS zu exportieren und über reguläre Ausdrücke eine Abfrage zu erstellen.

Problem: Benutze ich die Zeichen "\""; oder ";" existieren Überschneidungen mit der CVS-Datei die recht umständlich nur mit Regulären Ausdrücken abgefragt werden können.

Hat jemand hier vielleicht eine Idee, was ich tun kann?

Lg

Jan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Aug. 2010 22:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was ist denn dynamisch an der Tabelle? Kannst Du die Daten nicht einfach per Copy&Paste übernehmen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
53 Beiträge
Jan D Als Antwort am 2 Sept. 2010 17:00

Excel meldet, dass die Tabelle eine Datenfeldüberprüfung durchführt, weshalb die Tabelle nicht angezeigt werden kann. Habe schon versucht, das mit Makros zu entfernen - ohne Erfolg.

Copy & Past kommt definitiv nicht in Frage, da die Tabelle in mehreren Fällen automatisiert eingelesen werden soll :)

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 2 Sept. 2010 19:05

Hi,

kannst du die Datenverbindungseinstellungen in Excel nicht entfernen oder bleiben noch Fragmente zurück?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
53 Beiträge
Jan D Als Antwort am 3 Sept. 2010 09:36

Wie bereits beschrieben, habe ich probiert, die Einstellungen über ein Makro zu daktivieren. Dieses Makro hatte als Option, die entsprechende Einstellung auf allen Seiten durchzuführen, so dass auch versteckte Seiten erkannt werden. Leider ohne Erfolg.

Mein Momentaner Lösungsansatz besteht darin, die Datei über ein Makro als csv zu exportieren und dann über reguläre Ausdrücke im Sharepoint einzulesen.

Lg

Jan

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 3 Sept. 2010 09:43

Hi,

ja, aber es gibt doch für die Excel Datei im Ganzen Datenverbindungseinstellungen und nicht nur für die Blätter (unter Excel 2007 müsste das unter Daten -> Datenverbindungen sein). Steht da noch was drin? Wenn das leer ist, sollte die Datei eigentlich auch nicht mehr als dynamische Datei erkannt werden.

Ich habs versucht bei uns nachzustellen, aber mit Excel 2010 gehts offensichtlich auch mit dynamischen Tabellen, daher hab ich kein richtiges Szenario dafür...

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de