SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Kleine Frage

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
82 Beiträge
Tim K. erstellt 26 Aug. 2010 10:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich wollte mit nem kleinen Code einen neuen Ordner in meiner Liste im Sharepointserver erstellen.Dazu habe ich folgendes Programm geschrieben:

ClientContext clientContext =
            new ClientContext("http://meinServer");
            Web web = clientContext.Web;

//Erstellung eines neuen Ordners
            Folder newFolder = web.Folders.Add("/test/test4/testordner");
            clientContext.ExecuteQuery();                    <-Fehlermeldung
            }

Beim Debuggen erscheint die Fehlermeldung, die Datei existiert nicht? Das hat sicher mit dem Add zu tun ... msdn sagt ja ,,Creates a new folder in the Folders collection.", aber das reicht noch nicht oder ?

Bin dankbar für Hilfe :)

LG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Aug. 2010 10:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du machst den slben Fehler wie vor Kurzem bei den Dateien: Du kannst damit nicht einen Ordner mehrere Ebenen unter der aktuellen Ebene erstellen. Benutze die SPFolderCollection, der Du den Ordner hinzufügen möchtest.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
82 Beiträge
Tim K. Als Antwort am 26 Aug. 2010 11:03

Ich möchte dazu aber die Microsoft.Sharepoint.Client- Assembly nutzen ...

"Der Weise lernt mehr von der Frage eines Dummen, als der Dumme eines Weisen".

Ohne Rang
82 Beiträge
Tim K. Als Antwort am 26 Aug. 2010 11:06

Könntest du mir dazu bitte ein Codebeispiel geben, was ich jetzt noch änder muss ?

Ohne Rang
82 Beiträge
Tim K. Als Antwort am 27 Aug. 2010 08:03

Noch ein kleiner Tipp wär wirklich ganz nett, damit ich es dann auch wirklich verstehe :) weil ich bekomme das trotzdem nicht raus - mit der FolderCollection kann ich nicht so viel anfangen:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.sharepoint.client.foldercollection.add.aspx

ClientContext clientContext =
            new ClientContext("http://meinserver");
            Web web = clientContext.Web;

//ermöglicht die Erstellung eines neuen Ordners
            FolderCollection.  ?  Add ?

sorry, dass ich mich so doof anstelle :(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Aug. 2010 22:11

Sorry für die Verwirrung mit SPFolderCollection. Beim Client-OM heißt sie natprlich ohne SP.

Deine FolderCollection (aus Deinem ersten Post) ist die, die die Ornder im Web beherbergt - eben web.Folders. Du willst aber einen Ordner weiter unten erstellen, also brauchst Du auch die passende FolderCollection wie z:B. myList.Folders. myList mußt Du Dir natürlich zuerst besorgen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
82 Beiträge
Tim K. Als Antwort am 31 Aug. 2010 11:08

Danke, hab jetzt nen Code, der funktioniert :   :-)

//Ordner erstellen
            ClientContext clientContext = new ClientContext("http://meinserver/test");        
            List mylist = web.Lists.GetByTitle("test4");

//Erstellung eines neuen Ordners
            Folder newFolder = mylist.RootFolder.Folders.Add("testordner");
            clientContext.ExecuteQuery();

Das geht allerdings nur, wenn die Liste eine Dokumentbibliothek ist, in eine "Liste" lässt sich ein Ordner auch nicht manuell erstellen, richtig ? Bei mir ist die "Neuer Ordner"-Schaltfläche dort zumindes inaktiv und der Code läuft ohne Ergebnis.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Aug. 2010 11:19

Bei Listen kann man das Erstellen von Ordnern erlauben. Per default ist es aber abgestellt. Entweder manuell in den Listeneinstellungen oder per Code über AllowFolderCreation.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog