SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Anzeige von Listeninhalten aus einer Liste anderer Websites

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
holger_1972 erstellt 25 Aug. 2010 19:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Inhalt einer Liste, die z.B. aus einer Unter-Website kommt in der Haupt-Website anzuzeigen?

Hintergrund: Wir haben ein SP2010 welches aus mehreren Websites innerhalb der selben Website-Sammlung besteht. Jetzt habe ich in einer Unterwebsite eine Liste (mit 3 verschiedene Ansichten) von der der Inhalt einer dieser Ansichten lesend (für andere Benutzergruppen) angezeigt werden soll. Ein einfacher Link zur passenden Ansicht der Liste auf der Startseite funktioniert allerdings wechselt der Browser natürlich in die Unter-Webseite!!! Das darf nicht sein.

User der Unterwebsite pflegen die Listen, andere User der Hauptseite sollen darauf lesend Zugriff bekommen ohne die Navigation der Hauptseite zu verlassen.

Die Funktion des "inhaltsbasierenden Webparts" habe ich schon getestet, bringt aber nicht das erwartete Ergebnis (keine Ansichten auswählbar,...)

Kann man Listen verschiedener Websites spiegeln,...?? Was gibt es sonst für Möglichkeiten die ggf. mit Bordmitteln umgesetzt werden können?

Dank im Voraus

Gruß Holger_1972

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 25 Aug. 2010 22:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nabend,

das funktioniert mit dem SharePoint Designer und einer Datenansicht.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
2 Beiträge
holger_1972 Als Antwort am 26 Aug. 2010 06:57

Tachchen Christian,

danke für die schnelle Rückmeldung. Leider habe ich im SP-Designer mit der Funktion "Datenansicht" auch nur die Listen der Hauptwebsite zur Verfügung und nicht Listen aus darunter liegenden Websites. Was mache ich falsch?

Gruß Holger

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 26 Aug. 2010 09:17

Im SharePoint Designer gibts noch die Möglichkeit unter den Datenquellen eine Verbindung mit einer anderen Webseite herzustellen. Dort kannst du dann eine Liste auswählen und diese als Datenquelle hinzufügen. Wenn du das gemacht hast, kannst du diese Liste als Datenansicht hinzufügen.

Einen genauen Wortlauf habe ich gerade nicht, da kein SPD2010 zur Hand.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Aug. 2010 09:57

Diese Möglichkeit gibt es bei 2010 leider nicht mehr.

Es bleibt nur das "Webpart für Inhaltsabfragen" oder der Zugriff über die Web- oder WCF-Services.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 7 Sept. 2010 14:42

Hallo Holger,
hatte auch die Anforderung, Listeninhalte verschiedener Unterwebsites auf einer übergeordneten Website zu bündeln. Ich habe dafür die REST-Services verwendet. Ob diese Lösung für Dich in Frage kommt, musst du ausprobieren, bei mir hat es nach einigem Basteln ganz gut  funktioniert. Hier eine (hoffentlich) kurze Anleitung:

1. Öffne die Seite, auf der letztendlich alles angezeigt werden soll, im SPD 2010
  2. Klicke auf "Homepage der Website bearbeiten" und anschließend links im Bereich "Websiteobjekte" auf "Datenquellen".
  3. Den Button "REST-Dienstverbindung" in der horizontalen Symbolleiste oben anklicken
    a) Im Reiter "Allgemein" einen Namen vergeben
    b) Im Reiter "Quelle" musst Du unter "Die URL eines serverseiteigen Skripts eingeben" den entsprechenden REST-Service
        definiern.
         sieht so aus: http://SERVER/PFAD_ZUR_QUELLLISTE/_vti_bin/ListData.svc/LISTENNAME/
         (Bsp: http://moss/unterwebsite/unterunterwebsite/_vti_bin_ListData.svc/MeineListe/)
         Tipp: http://SERVER/PFAD_ZUR_QUELLLISTE/_vti_bin/ListData.svc in er Adresszeile im Browser
         eingeben: zeigt alle verfügbaren Listen an
    . Auf diese Weise kannst Du die Richtigkeit des Links überprüfen.
    c) Im Reiter "Anmeldung" musst Du nun noch die Anmeldemethode einstellen. An dieser Stelle bin ich selber ins
        Straucheln geraten und habe für Testzwecke einen festen Benutzer angegeben (nicht produktiv verwenden, da
        Anmeldedaten im Klartext vorliegen), weil alles andere in Anmeldefehlern endete. Wenn Du da eine Lösung findest, die
        feste Anagabe von User Credentials zu umgehen, würde mich das auch interessieren ;-)
  4. Nun klickst Du wieder auf den Tab, der Deine Webseite beinhaltet und wählst aus dem oberen Menü  "Einfügen", anschließend "Datenansicht" und zum Schluss das von eben von Dir erstellte Element (sollte "Datenansicht" ausgegraut sein, hast Du wahrscheinlich ein Element in der Entwurfsansicht markiert -> einfach die Markierung aufheben, dann sollte es gehen).
    Wenn kein Tippfehler im Skript und kein Authentifizierungsproblem vorliegt, solltest Du auf der rechten Seite alle zur Verfügung stehenden Felder sehen und der SPD hat die schon eine Liste in der Entwurfsansicht angelegt.
  5. Liste anpassen: Du kannst nun per drag&drop Elemente aus der Liste am rechten Rand in Deine Tabelle/Liste ziehen. Allerdings wirst Du wahrscheinlich nicht drum rum kommen, dich auch ein bisschen im Code austoben zu müssen. An der Ansicht muss hier und da noch ein bisschen gefeilt werden. Auch das Einfügen der Links ist nicht ohne, da bin ich auch noch nicht durchestiegen.

So viel zur kurzen und sicherlich lückenhaften Anleitung. Ich habe auch vor kurzem erst angefangen, mich mit dem Thema auseinander zu setzen und stehe mit meinem Wissen auch noch recht am anfang. Ich hoffe aber, ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße
Nachtschelm