SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Daten aus Excelsheets verwenden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
53 Beiträge
Jan D erstellt 25 Aug. 2010 13:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

wie in meinem letzten Beitrag bereits erwähnt schreibe ich meine Diplomarbeit über ein Sharepointlastiges Thema.

In diesem Fall muss ich unter anderem Excel Tabellen auslesen (wird über das EXCEL REST API realisiert) und die Daten dann verarbeiten und darstellen.

Ein Beispiel:

Ich habe einen komplexen Terminplan in Excel, in dem Daten stehen wie:

Aufgabe - Verantwortlicher - Status (Abgearbeitet, JA / NEIN) - Kritikalität - Fällig am - etc.

Diese Daten möchte ich auslesen (REST API in Visual Studio mit C#) und dann abspeichern, damit nicht bei jedem Aufruf einer Funktion die Excel-Datei durchsucht werden muss.

Im späteren Verlauf meines Projekts möchte ich mich auf diese (vom Aufbau immer gleich bleibenden) Daten bzw. eingelesenen Excel Sheets beziehen, um Beispielsweise Erinnerungsfunktionen oder simple Dashboards zu programmieren.

Mir ist klar, dass es sich dabei um ein sehr ehrgeiziges Vorgehen handelt. Da ich mich in Sharepoint noch nicht wirklich gut auskenne würde ich mich über Ideen freuen, wie ich meine Idee am besten realisieren kann.

Mein erster Einfall wäre der Export der Daten in MySQL Später könnte diese dann in Webparts verarbeitet werden. Was haltet Ihr davon?

Beste Grüße

Jan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Aug. 2010 13:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also ich sehe zwei grundsätzliche Möglichkeiten: entweder in SharePoint-Listen zwischenspeichern (dann stellt sich aber die Frage warum überhaupt erst in Excel) oder besser im ASP.NET-Cache.

Wenn Du die Daten im Cache ablegst (am Besten als eigene, serialisierbare Klasse), dann kannst Du einen Timeout angeben, nach dem die Daten wieder aus dem Cache entfernt werden. Du mußt sie dann wieder aus Excel holen (und erneut in den Cache legen), was aber den Vorteil hat, daß Du immer halbwegs aktuelle Daten hast.

[quote user="Jan D"]Export der Daten in MySQL [/quote]

Pfui! Wir reden hier doch über SharePoint ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
53 Beiträge
Jan D Als Antwort am 25 Aug. 2010 14:36

Danke für Deine schnelle Antwort!

Es wird dann wahrscheinlich auf den Listenvorschlag zurücklaufen.

Auf die Frage, warum es Excellisten gibt, gibt es mehrere Antworten:

z.B., da die Daten so offline gespeichert werden, der Endbenutzer sich nicht umstellen muss, etc :-)

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 25 Aug. 2010 14:42

Die Daten erst mal in Listen zu haben, ist auf jeden Fall der richtige Weg. Dann kann man alles mögliche damit machen. Ob man mit Programmierung oder Tools die Daten abgleicht, hängt wohl von der Fragestellung ab. Excel wird so schnell nicht aussterben ;-))

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 25 Aug. 2010 14:13

Wenn die Daten in Form von Datensätzen in Excel stehen, dann kann man sie einfach regelmäßig im Hintergrund in Listen importieren und auch aktualisieren:

mehr dazu:

http://www.layer2.de/en/community/FAQs/BDLC/Pages/How-to-create-valid-oledb-select-statement-for-excel-data-source.aspx

Ohne Rang
53 Beiträge
Jan D Als Antwort am 25 Aug. 2010 14:40

Das sieht wirklich super aus - vielen Dank :)