SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Kontakte aus externer Datenbank über Sharepoint mit Outlook verbinden

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Halfaken erstellt 25 Aug. 2010 09:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,
ich möchte gerne eine Liste mit Kontakten von Sharepoint aus mit Outlook verbinden. Wenn ich eine neue Kontaktliste erstelle funktioniert das auch einwandfrei.

Allerdings kommen bei mir die Kontaktdaten direkt aus einer Externen Datenbank, sprich sind als Liste mit externem Inhalt vorhanden.

Sharepoint zeigt mir für diese Liste zwar ebenfalls die Option zur Verbindung mit Outlook an, wenn ich diese aber ausführen möchte erscheint folgende Fehlermeldung:

"Fehler

Externe Listen können mit dem Computer nur dann mithilfe von Microsoft SharePoint Server 2010  synchronisiert werden, wenn die Features für die Enterprise-Clientzugriffslizenz aktiviert sind. Weitere Informationen erhalten Sie beim Systemadministrator.

Führen Sie die Problembehandlung mit Microsoft SharePoint Foundation aus.

Korrelations-ID: b9c12a54-fb03-449c-8e6b-e3106f49c570"

Wäre toll wenn jemand einen Tipp hätte wie ich meine Kontakte trotzdem ins Outlook bekomme.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Aug. 2010 10:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist denn der externe Inhaltstyp hinter der Liste richtig konfiguriert? Dort müssen die externen Elemente als Kontakte festgelegt werden und es muß ein Mapping erstellt werden, welches externe Datenfeld welchem Feld in Outlook entspricht (externes Feld xy entspricht Nachname usw.).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Halfaken Als Antwort am 25 Aug. 2010 10:22

Hi,

ja hab für Office-Elementtyp "Kontakt" gewählt und dann beim "Element lesen" - Vorgang den Rückgabeparametern jeweils die Eigenschaften wie Nachname, Vorname, ... zugewiesen, allerdings nicht allen Elementen.

Jedenfalls gab es vom Designer abschlißend keine Fehler oder Warnungen mehr.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Aug. 2010 11:07

Dann scheint das Problem tatsächlich woanders zu liegen, aber da habe ich keine Idee :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 25 Aug. 2010 11:36

Bei der Arbeit mit externen Listen (BCS) in SharePoint 2010 kommt es immer wieder zu Einschränkungen und Problemen.

Mehr s.u.a. hier:
http://www.chakkaradeep.com/post/BCS-Limitations.aspx

Auch werden nicht in allen Editionen alle Leistungsmerkmale unterstützt:
http://www.chakkaradeep.com/post/What-is-Included-in-BCS-e28093-BCS-Feature-Comparison-Table.aspx

Man kann aber auch einfach "echte" Kontakt- und andere Listen mit externen Datenquellen synchronisieren. Dann hat man einfach alle Listen-Features wie gewohnt zur Verfügung - ohne jegliche Einschränkungen, u.a. auch Offline Synchronisation mit Outlook.

Mehr. vgl. hier:
http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Business-Data-List-Connector.aspx

Ohne Rang
12 Beiträge
Halfaken Als Antwort am 25 Aug. 2010 16:06

Ok, die Enterprise-Clientzugriffslizenz ist scheinbar ein Feature, welches unser Exchange Server nicht unterstützt. Diese wird allerdings benötigt, falls man Daten aus einer Datenbank mit Outlook Verbinden will. Sieht aus als müsste ich mir etwas anderes überlegen :-/

Ohne Rang
4 Beiträge
Martin Schwarz Als Antwort am 7 Dez. 2010 16:29

Hi!

Dies ist eine Einschränkung von Sharepoint Foundation oder Standard - erst in der Enterprise CAL kann man externe Datenquellen nach Outlook Synchronisieren.

Es gibt allerdings ein sehr interessantes Tool von layer2.de - dieses Tool erlaubt die Synchronisation von internen Sharepoint Listen mit externen Datenquellen - damit gibt es dann beim Weitersynchronisieren in Richtung Office keinerlei Einschränkungen mehr.

Die Komponente ist gut, aber Kostenpflichtig - verglichen mit Sharepoint Enterprise Lizenzen kostet diese Feature allerdings einen Bagatellbetrag.

Hope this Helps

M.

Ohne Rang
4 Beiträge
Martin Schwarz Als Antwort am 12 Dez. 2010 16:29

Habe jetzt den BDLC von Layer2 im Einsatz. Dieser löst das Problem sehr elegant und stressfrei. Ein tolles Werkzeug zu wirklich adäquaten Kosten.

Vielen Dank Herr Daske für den tollen Support

MS

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 13 Dez. 2010 11:26

Danke Martin,

weitere Einsatz-Szenarien für den Business Data List Connector für SharePoint 2007 und 2010, der beliebige bestehende SharePoint Listen mit nahezu allen externen Datenquellen ohne Programmierung direkt in den Listeneinstellungen verbindet, finden sich hier:

http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Business-Data-List-Connector.aspx#2

Interessant ist vielleicht auch noch das brand-neu angebotene Key Value Lookup Feld, mit dem die integrierten externen Datentabellen auch per Fremdschlüssel in SharePoint verbunden bleiben. Das ganze funktioniert wie eine SharePoint Lookup Spalte, jedoch erfolgt das Lookup nicht per SharePoint Item ID (wie standardmäßig) sondern direkt über die Fremdschlüssel (z.B. eine Kundennummer). Dadurch bleiben auch bei der Integration in SharePoint alle Beziehungen zwischen den Tabellen in den Listen erhalten.

MfG, Frank