SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Frei/Gebucht Zeiten von Benutzern anzeigen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W erstellt 25 Aug. 2010 08:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,

kennt jemand eine Möglichkeit von AD Benutzern in Sharepoint die Frei/Gebucht Zeiten aus Outlook anzeigen zu lassen?

Der Gruppenkalender greift die Informationen nicht von Outlook ab, das bringt mir nichts, da jeder Benutzer erst den Kalender mit Outlook syncen müsste.

Ich suche nach einer Lösung auf einem Kalender in Sharepoint die Frei/Gebucht-Zeiten beliebiger Mitarbeiter anzeigen zu lassen.

Hat jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte?

Alle Antworten

Ohne Rang
26 Beiträge
Erich Han Als Antwort am 26 Aug. 2010 16:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe dasselbe Problem und bin auch noch auf der Suche.

Unter folgendem Link findet man ein Code-Beispiel für ein Outlook-Addin mit dem man Outlook-Termine in eine SharePoint-Liste kopieren kann:

http://blogs.msdn.com/b/bethmassi/archive/2010/06/28/integrate-outlook-appointments-with-sharepoint-2010-calendar-lists-using-data-services.aspx

LG

Erich

Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W Als Antwort am 27 Aug. 2010 08:22

Ok das ist zumindest schon mal die halbe Miete.. aber manuelle Arbeit bei jedem Benutzer ist ja immer noch notwendig.

Es muss doch eine Lösung dafür geben, dass man in Sharepoint die Frei/Gebucht Zeiten eines Benutzers anzeigt??!?

@Erich: Hast du sonst noch irgendwelche Tips zu dem Thema? Ich hab das halbe Inet schon abgesucht nach einer Lösung...

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer !!

Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W Als Antwort am 30 Aug. 2010 10:14

Hier gibts was passendes:

http://www.sharepointreviews.com/component/content/article/36-sharepoint-calendars/455-WebCon-Exchange-FreeBusy-SharePoint-Web-Part.html

Das Webpart ist leider für SP 2007. Ob es sich sauber in 2010 integrieren lässt weiß ich nicht.

Sollte aber auch nicht schwer sein sowas zu programmieren...

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer !!

Ohne Rang
26 Beiträge
Erich Han Als Antwort am 1 Sept. 2010 17:41

Ich verfolge gerade einen anderen Ansatz:

Nicht der SharePoint Kalender soll im Outlook angezeigt werden, sondern der Exchange-Kalender im SharePoint.

Unter <DeinSPPortal>/Kalender:Kalenderüberlagerungseinstellungen/ kannst du wie im Outlook mehrere Kalender übereinander legen. Dabei kannst du SharePoint-Kalender verwenden oder AUCH Exchange Kalender. Dieser nützt die Web Services des Exchanges um die Daten abzugleichen.

Ich habe es leider noch nicht geschafft einen Exchange-Kalender in dieser Ansicht zu konfigurieren ;-(

Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

Es konnte keine Verbindung mit "https://<unserexchangeserver>/ews/exchange.asmx" hergestellt werden. TCP-Fehlercode 10060: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat <IP unserexchangeserver>. (e903b245-42cf-4798-b38f-06e0618b7389)

Das muss irgendwas mit der Authentifizierung am Exchange zu tun haben!

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp!

Wenn das funktioniert, dann werde ich für jedes Projekt einen öffentlichen Kalender (Ressourcenkalender)  im Exchange anlegen. Projektmitarbeiter müssen dann wenn sie einen Termin anlegen den Projektkalender ebenfalls einladen. Das hat zur Folge dass der Termin sowohl in den Outlook/Exchange Kalendern der Teilnehmern als auch im Projektkalender angezeigt wird, welcher wiederum auf der SharePoint-Projektwebseite angezeigt wird.

Durch dieses Konzept habe ich die Frei/Gebucht Information der einzelnen Mitarbeiter aus dem Exchange zur Verfügung was für uns unverzichtbar ist!

Und an zentraler Stelle werden im SharePoint alle Termine des Projekts übersichtlich angezeigt.

So der Plan ...

Würde das bei dir auch funktionieren?

Ohne Rang
26 Beiträge
Erich Han Als Antwort am 16 Sept. 2010 17:27

Siehe meine Erklärung in dem anderen Thread:

http://sharepointcommunity.de/forums/t/5835.aspx