SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehler bei der Konfiguration - System.InvalidOperationExeption

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Hecke 87 erstellt 23 Aug. 2010 14:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

nach einiger Vorbereitung habe ich eben Sharepoint 2010 im Installationstyp 'Serverfarm' installiert. Die Installation an sich hat soweit auch reibungslos funktioniert. Probleme habe ich nun jedoch mit der anschließenden Konfiguration. Die Meldung lautet wie folgt:

Fehler bei der Konfiguration

(...)
Fehler beim Erstellen der Konfigurationsdatenbank.

Eine Ausnahme vom Typ 'System.InvalidOperationExeption' wurde ausgelöst. Weitere Ausnahmeinformationen: Fehler beim Abrufen von Informationen zum Benutzer 'Benutzer' auf dem Server 'Domäne.Domäne': Zugriff verweigert.
(...)

----------------

Im Konfigurations-Assistenten wählte ich zunächst den Punkt 'Eine neue Serverfarm erstellen'. Im darauf folgenden Fenster muss man Datenbankserver, Datenbankname (wird automatisch ausgefüllt: SharePoint_Config) sowie das Datenbankzugriffskonto angeben.

Da die Fehlermeldung aussagt, dass der Zugriff verweigert wurde, frage ich mich ob die Daten richtig eingegeben wurden. Datenbank ist der physikalische Server auf dem Win SQL Server 2008 R2 läuft? Benutzername muss ein Domänenutzer mit Domäneadminrechten sein der ebenso Adminrechte in der Datenbank besitzt?

Über helfende Worte würde ich mich Freuen.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Aug. 2010 14:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Hecke 87"]ist der physikalische Server auf dem Win SQL Server 2008 R2 läuft?[/quote]

Ja, das ist der Servername und , falls vorhanden, der Instanzname. Statt dem Servernamen würde ich aber empfehlen einen DNS-Alias zu verwenden.

[quote user="Hecke 87"]Benutzername muss ein Domänenutzer mit Domäneadminrechten sein der ebenso Adminrechte in der Datenbank besitzt?[/quote]

Es muß ein Account sein, der im SQL Server dbcreator und securityadmin ist. Mehr nicht. Und bitte keine Accounts mit Domänenadminrechten benutzen!

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Hecke 87 Als Antwort am 23 Aug. 2010 15:16

Danke für die schnelle Antwort, aber halt leider nicht geholfen.

Dem User habe ich wie vorgeschlagen erst einmal die Domadminrechte entzogen. In der Datenbank habe ich ihm die Rollen 'dbcreator', 'securityadmin' sowie 'public' zugewiesen. Vorher eingestellt waren 'sysadmin'.

Gibt es bei der Eingabe des Server vielleicht ein spezielles Schema? Laut Hilfe entweder 'Server' oder 'Server/Instanz'. Wenn der Servername srv-sharepoint lautet, könnte die Instanz dann MSSQLSHAREPOINT (Standardmäßig auf: MSSQLSERVER) heißen. Gebe ich nur den Server, also srv-sharepoint ein, kann ich die Konfiguration bis zur genannten Fehlermeldung fortsetzen. Gebe ich srv-sharepoint/MSSQLSHAREPOINT ein, bekomme ich direkt den Fehler: Die Verbindung mit der Datenbank 'master' .... kann nicht hergestellt werden. Die Datenbank ist ggf. nicht vorhanden....

Bin leider nicht ganz fit in SQL...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Aug. 2010 15:48

Tut mir leid, aber ich kenne Deine Konfiguration natürlich nicht. Bei der Installation des SQL Server kannst Du einen Instanznamen angeben, der dann verwendet wird. Oder Du gibst eben keinen an, dann gibt es keine benannte Instanz und der Servername reicht.

Beachte, daß Server und Instanz mit einem Backslash \ getrennt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1 Beiträge
geri moser Als Antwort am 21 Okt. 2010 14:49

Hallo Hecke 87 :-)

Hast du hier schon eine Lösung - hab das gleiche Problem!?

Danke, Geri

Ohne Rang
3 Beiträge
Hecke 87 Als Antwort am 21 Okt. 2010 15:29

Servus,

ja, ich konnte das Problem damals mit Hilfe eines Beitrages in einem anderen Forum lösen.

Überprüfe zunächst auf dem folgenden Link ob alle Anforderungen zutreffen: http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee662513.aspx

Bei mir stimmte dort alles, ich musste nichs ändern.

Das Setup führte ich mit meinem eigenen Domadminaccount aus der ja alle Rechte besitzen sollte und auch Mitglied in der lokalen Admingruppe des Servers auf dem Sharepoint installiert werden sollte war.

Ich versuchte es dann mal mit dem User selbst den ich in der Konfiguration angegeben hatte. Vorher setzte ich ihn direkt in die lokale Admingruppe des Servers. Dann funktionierte es.

Hier der Link zum anderen Forum. Falls ein solcher Link nicht erlaubt ist, bitte löschen lieber Moderator :)

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/Sharepointde/thread/338a4b9a-4c8c-4d7a-b0f4-b4eb7bb158a3

Falls dich das weiterbringt bitte als Anwort markieren.