SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Webseite erstellen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
Markus Drausinger erstellt 23 Aug. 2010 13:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich einen Sharepoint Server 2010 auf einem Windows Server 2008 R2 laufen. Neben der standard Webseite möchte ich wie so üblich noch eine weitere Websseite erstellen. Dazu gehen ich auf "Websiteaktionen" und "Neue Webseite". Die Webseite wird angelegt und kann auch annavigiert werden.

Allerdings kann ich in dieser neuen Webseite die Websiteeinstellung nicht aufrufen. Hier bekomme ich die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden" und jedesmal wenn ich z.B. versuche eine Liste in der neue Webseite zu erstellen findet sich diese wieder auf der obersten Hierarchieebene (Standardwebseite) wieder und nicht in jener in der ich sie eigentlich anlegen wollte.

Hat von euch jemand eine Ahnung was hier mein Problem sein könnte?

mfg Markus

Alle Antworten

Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W Als Antwort am 23 Aug. 2010 13:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also das erste Problem kann daher kommen, das der Link auf nicht vorhandenes Ziel verweist. Schau mal in deinem Browser unten in der Statusleiste welcher Link dir angezeigt wird wenn du über "Websiteeinstellungen" fährst.

Dazu würd ich mal prüfen ob die Farm richtig konfiguriert ist. Wenn manche Dienste z.B. nicht gestartet sind kommt es teilweise zu echt seltsamen Fehlern.

Zu der Liste fällt mir nicht wirklich was ein... Wie hast du denn die Liste angelegt? Über "Websiteaktionen" -> Neue Liste oder hast du links zu den Listen navigiert und bist dann über den Menüpunkt "Erstellen" gegangen?

Gruß

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer !!

Ohne Rang
15 Beiträge
Markus Drausinger Als Antwort am 23 Aug. 2010 13:59

Wenn ich die Websiteeinstellung der neuen Webseite öffnen möchte wird folgenden URL aufgerufen: http://localhost/DrausiM/_layouts/settings.aspx allerdings nicht gefunden.

Bzgl. der Dienste waren alle für Sharepont 2010 gestartet ausser Sharepoint 2010 Administration und VSS Writer. Also ich denk das sollte passen.

Die Liste habe ich über die "Websiteaktionen" -> neue Liste u.s.w erstellt. Wenn ich in der neuen WebSite auf den Link Listen klicke wird mir der gesamte Websiteinhalt meiner Standard-Website angezeigt.

Die gesamte Navigation stimmt bei mir hinten und vorne nicht.

Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W Als Antwort am 23 Aug. 2010 14:27

Schau vllt. mal in die Log Files und poste hier die Zeilen in denen du Fehler erkennen kannst.

Das Log File ist normalerweise in diesem Pfad: C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\web server extensions\12\LOGS

Das Problem mit der fehlerhaften Navigation hatte ich bei SP 2010 einmal. Keine Ahnung wo das herkam aber ich habe dann den Server neu aufgesetzt... mir war es zu blöd die ganzen Kleinigkeiten zu suchen und beseitigen. Außerdem war noch nix auf dem Server eingerichtet.

Hast du eigentlich die Website aus einer Vorlage erstellt?

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer !!

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 23 Aug. 2010 14:40

Hilft dir das hier weiter?
http://community.spiceworks.com/topic/108310

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
15 Beiträge
Markus Drausinger Als Antwort am 23 Aug. 2010 15:24

Der Link hat mir geholfen das Problem zu finden.

Mein Problem war das ich mich immer mit der URL "localhost" zum Sharepoint verbunden habe und nicht mit dem richtigen Servername "vpi_demo". Sobald der korrekte Servername eingegeben ist kann ich Listen in der richtigen Hirachieebenen erstellen die Websiteeinstellung betrachten usw.

Danke für eure Hilfe.