SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

ASP.NET SQL Server-Datenbank

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo erstellt 20 Aug. 2010 15:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

iregndwie stoße ich bei dem neuem WSF2010 nur auf Probleme. Ich habe wie früher über aspnet_regsql.exe eine Userdatabase angelegt, in der ich die externen Benutzer pflegen will. Nun habe ich die machine.config in .Net Framework 2.0 Ordner angepasst.

<connectionStrings>
        <add name="LocalSqlServer" connectionString="data source=<servername>;Integrated Security=SSPI;Initial Catalog=<Datenbankname>" providerName="System.Data.SqlClient"/>
    </connectionStrings>

Über die Website "ASP.NET Websiteverwaltungstool" ist es im Reiter "Anbieter" nicht möglich, den Test erfolgreich abzuschließen, er kann einfach nicht auf die Datenbank zugreifen, damit ich die User anlegen kann. Hat das schon einer konfiguriert und hat nun das gleiche Problem?

Ich habe es bereits bei WSS 3.0 erfolgreich implementiert - ohne Probleme - daher muss sich etwas geändert haben?!?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Aug. 2010 15:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="YoWoo"]ich die machine.config in .Net Framework 2.0 Ordner angepasst[/quote]

Hast Du es mal in der passenden web.config versucht?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo Als Antwort am 20 Aug. 2010 15:52

Diesen Eintrag gibt es doch gar nicht in der web.config - habe ihn auch noch dort hinzugefügt. Ich werde den Eintrag einfach mal einbinden und testen, jedoch sehe ich hier keine Erfolgschance, woher soll Visual Studio 2010 Express bzw. die "ASP.NET Konfiguration" wissen, dass sie gerade in der web.config nachsehen soll? Daher soll man es laut Herr Boddenberg in  der machine.config ändern. ICh würde es ja auch anders konfigurieren, leider findet man keine klare Aussage bei MS, wie man das konfiguriert. Manchmal Frage ich mich, wie man auf gewisse Sachen kommt - MS müsste doch sowas mal beschreiben, wie man die form. basierte Authentif. einrichtet. Man kann sich doch das alles nicht aus den Fingern saugen.

Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo Als Antwort am 20 Aug. 2010 15:54

Ich korrigiere mich, ja der ApsNetSqlMembershiopProvider muss in die web.config eingetragen werden, aber ich habe das Problem, dass ich nicht auf die Datenbank zugreifen kann, um Benutzer einzutragen. Und dafür habe ich bisher immer die ASP.Net Konf. Website genutzt. Und hier liegt mein problem.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Aug. 2010 15:57

Quatsch. Die web.config einer Webanwendung erbt die globalen Einstellungen der machine.config. Einzelne Einstellungen können dann dort überschrieben oder ergänzt werden. Die web.config wird von der ASP.NET Runtime automatisch gelesen und interpretiert (für jedes Verzeichnis!).

Natürlich gibt es Einstellungen, die nur in der machine.config oder nur in der web.config gültig sind, aber das sind Ausnahmen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo Als Antwort am 20 Aug. 2010 16:00

Wie tragen Sie bzw. pflegen Sie die externen Benutzer in einer ASP.NET Datenbank?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Aug. 2010 16:22

Ich mache das auch immer über die ASP.NET Konfigwebseite und habe dazu immer nur den ConnectionString in deren web.config geschrieben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo Als Antwort am 20 Aug. 2010 17:07

OK, letzte Frage dazu, wie rufst du die ASP.Net Konf. Website auf? Und zweitens, geben Sie mir mal ihren Strin, den Sie in die Web.Config eingeben und an welcher Stelle, dann würde ich es mal versuchen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Aug. 2010 07:55

Ich gehe dabei immer über Visual Studio und benutze einen ganz einfachen Connectionstring:
data source=<dbserver>;database=<dbname>;trusted_connection=true

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog