SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Externer Zugriff auf Dokumente einer Dokumentenbibliothek

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
60 Beiträge
Jan erstellt 20 Aug. 2010 12:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

im Moment bin ich dabei ein Konzept zu entwickeln, um von einer externen Webanwendung oder Konsolenanwendung auf die Dokumente einer Dokumentenbibliothek aus einem SharePoint 2010 zu zugreifen. Genauer gesagt sollen dabei in der Webanwendung alle Dokumente mit einer bestimmten ID bzw aus einem bestimmten Ordner angezeigt werden. Die Dokumente sollen hierbei primär nur lesend angezeigt werden, eine zusätzliche Bearbeitung ist nicht unbedingt notwendig, genauso wenig wie das hinzufügen von weiteren Dokumenten. Als Annahme liegen alle Dokumente in der gleichen Dokumentenbibliothek in verschiedenen Ordnern.

Die Frage ist nun wie sich solch eine Lösung realisieren lassen könnte. Sicherheitsmaßnahmen für den Zugriff von außen spielen dabei sicherlich auch eine Rolle wobei ich im Moment mit einem einfachen Gedankenansatz schon zufrieden wäre. Soweit ich das richtig verstanden habe, sind die Business Connectivity Services wohl nur für die Anbindung von externen Daten an das SharePointSystem gedacht. Im Prinzip benötige ich aber genau den anderen Weg.

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben.

Jan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Aug. 2010 13:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Grundsätzlich kann man von außen ganz einfach per UNC-Pfad (\\sharepoint.firma.de\site\bibliothek\ordner) auf Dateien in SharePoint zugreifen, egal welches System. Dabei greifen die normalen SharePoint Berechtigungen und es muß nichts programmiert werden.

Falls es komplizierter werden soll, z.B. weil Du auch Metadaten aus SharePoint brauchst, dann kann man in einem .NET-Programm die Microsoft.SharePoint.Client.dll einbinden und damit relativ komfortabel auf SharePoint zugreifen. Falls das externe System kein .NET-Programm ist, dann kann man entweder die SharePoint Webservices benutzen, oder falls deren Funktionalität nicht ausreicht eigene programmieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
60 Beiträge
Jan Als Antwort am 20 Aug. 2010 13:51

Das ging ja schnell!

Danke für die Infos, damit kann ich was anfangen. An den UNC Pfad habe ich noch gar nicht gedacht, das wäre natürlich eine einfache Möglichkeit. Ein .Net Programm ist sicherlich auch kein Problem. Ich habe zwar bis jezt nicht so viel Ahnung von .Net aber man kann sich ja reinarbeiten ;)

Jan

Ohne Rang
60 Beiträge
Jan Als Antwort am 27 Aug. 2010 14:05

Hallo,

ich habe nun mit .NET und dem Client OM eine Konsolenanwendung geschrieben, welche mir nach Eingabe von Servernamen und Dokumentenbibliothek die entsprechenden Dokumente auflistet und weitere Infos anzeigt.
Das funktioniert auch soweit alles ganz gut, doch sobald ich das Programm unter einem anderen User ausführe, welcher keine Berechtigung auf das SharePoint hat funktioniert natürlich nichts mehr.
Die Frage ist nun wie ich z.B. einen Login realisieren kann damit die Anwendung sich mit anderen Benutzerdaten anmelden kann.

Jan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Aug. 2010 21:54

Beim Zugriff über das Client-OM werden natürlich die Berechtigungen berücksichtigt. Ob und wie man das umgehen könnte (z.B. durch Angabe eines festen Benutzers) weiß ich nicht, aber die große Frage ist, warum sollte man das tun???

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
60 Beiträge
Jan Als Antwort am 31 Aug. 2010 08:56

Habe es mittlerweile selbst hin bekommen.

http://sharepointcommunity.de/forums/t/7363.aspx

Die Frage warum man das tun sollte ist ganz einfach zu erklären. Die Anwendung soll später als Teil einer anderen Anwendung auf einem externen Server laufen und bei Bedarf die entsprechenden Dokumente anzeigen lassen, welche nach bestimmten Metadaten abgelegt sind. Und dazu wird natürlich auch ein spezieller Login bzw ein spezielles Benutzerkonto benötigt. Weitern werden später nur Dokumente angezeigt, welche z.B. ein gewisses Keyword besitzen. Somit bekommt der User auf einen Blick alle für ihn relevanten Daten aus einer Dokumentenbibliothek angezeigt.