SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Altdaten Auto-Fill-in in New-Entry-Formular

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
22 Beiträge
Tobias Zim erstellt 19 Aug. 2010 14:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo alle zusammen,

 

ich habe ja, wie schon öfters geschrieben, ein kleines Sharepoint-Network eingerichtet. Hauptsächlich geht es darum, dass eine gemeinsame Datenbasis für 3 - 4 Abteilungen vorliegt, auf welche die Abteilungen zugreifen und sie bearbeiten können. Dafür sind die Entries in einer Sharepoint-list gedacht ,welche mit stolzen 70 (sind weniger geworden :) ) columns gefüllt ist, da.

Nun gibt es leider noch eine richtig große Menge an Alt-Daten welche in Excell-Tabellen vorliegen, mit nicht exakt übereinstimmenden Namen der columns der neuen Liste. Auch unterscheidet sich das Formular von Abteilung zu Abteilung.

Meine Frage: Ist es möglich diese Daten automatisch in neue Entries umzuwandeln, mit Kontrollfunktion welche Daten wo eingetragen werden. Z. B. ich starte das New-Entry-Formular ich habe für Abteilung X bestimmt das das Excell Feld A 2 in das Formular-Column "YXYZ" kopiert wird. Und dies mit den ganzen anderen Daten, und die fehlenden Daten würde ich dann manuell ausfüllen.

Ist es für einen Laien machbar, oder bedarf es da schon professioneller Hilfe?

 

Greetz

Tobias Zim

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2010 14:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In Excel kann man die Daten ja wunderbar aufbereiten. Bringe sie dort in die passende Form und kopiere sie dann einfach alle auf einmal in die Datenblattansicht Menü Aktionen -> In Datenblatt bearbeiten).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Tobias Zim Als Antwort am 19 Aug. 2010 14:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Oh mann, warum einfach wenns auch umständlich geht, stimmts :). Vielen dank, ist defenitiv die bessere Lösung!

 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2010 14:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

...Wald vor lauter Bäumen... :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog