SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

MOSS aufsetzen lassen?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Ben 74 erstellt 19 Aug. 2010 10:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich schon auf regen Austausch rund um das Thema MOSS.
Grund meines Anmeldens...Ich arbeite beruflich öfters mit dem MOSS und finde das System wirklich klasse, gerade wenn es um das Ablegen und Bereitstellen von digitalen Daten geht.
Ich selbst habe zu Hause eine Server (WINDOWS SERVER 2003) am laufen.

Meine Frage:
a) welche Hardware benötigt man zum Aufsetzen eines MOSS, könnte mein Server da umfunktioniert werden?
b) wer kann sowas machen? Aufwand? Kosten?
c) Alternative zu MOSS zur Ablage und Strukturierung von digitalen Daten?

Danke vorab für die Infos und Anregungen!

Grüße
Ben

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2010 11:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zunächst die Frage, welche Version Du überhaupt möchtest? Du postest zwar im 2010-Forum, sprichst aber von MOSS. Das ist die Abkürzung für den "alten" Server 2007. Außerdem gibt es sowohl bei 2007, als auch bei 2010 eine kostenlose Variante und zwei kostenpflichtige Servervarianten (Standard und Enterprise).

Die "alte" Version kannst Du vermutlich problemlos auf Deinem Server aufsetzen. Die neue Version ist 64-Bit-only.

Außerdem stellt sich die Frage, ob Du Deinen privaten SharePoint auch von außen erreichen möchtest. Das setzt dann entsprechende Infrastruktur voraus.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Ben 74 Als Antwort am 19 Aug. 2010 11:25

Hallo, danke für die Rückmeldung.

nun eigentlich wäre eine 2010er Version natürlich schick, wobei ich mich da nicht festlege. Bei meinem Arbeitgeber wird z.B. noch MOSS verwendet.
Gibt es wesentliche Vorteile gegenüber MOSS bei 2010? Bzgl. den Servervarianten bin ich mir aufgrund der etwaigen Möglichkeiten (-> mir unbekannt derzeit) nicht ganz einig was für mich optimal wäre.

Ich möchte den privaten SharePoint in jedem Falle von außen erreichen, dass ist Sinn und Zweck meines Anliegens. Welche Infrastruktur würde das voraussetzen?

Mit 64-Bit konnte ich leider auch nichts anfangen, kann ich das herausfinden, ob meiner Server das kann?

Danke vorab!

Grüße Ben

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2010 11:38

2010 ist einfach die neuere Version. Neuere Versionen sind i.d.R. ausgereifter, bieten mehr Möglichkeiten, usw. Ich nehme an, daß es für's erste reichen würde, die kostenlose Variante zu verwenden. Man kann die auch nachträglich relativ problemlos zum Server upgraden.

Für 2010 brauchst Du auf jeden Fall ein 64-Bit-System (auch SQL Server). Ob Du das bereits hast, solltest Du über die Eigenschaften des Arbeitsplatzes feststellen können. Ob es Deine Hardware grundsätzlich kann, aus den entsprechenden Unterlagen.

Damit Du Deinen SharePoint von außen aufrufen kannst, brauchst Du eine Möglichkeit, Dein System von außen zu adressieren (www.DeinName.de). Dazu brauchst Du entweder eine feste IP-Adresse oder Du mußt Dich mit sowas wie dyndns.org auseinandersetzen. Außerdem brauchst Du einen Router, der entsprechende Anfragen an Deinen SharePoint-Server weiterreicht und eine vernünftige Firewall, die alles andere blockt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Ben 74 Als Antwort am 19 Aug. 2010 11:47

Bgzl. Servervariante -> OK!

Bgzl. 64-Bit-System und die damit Verbundenen Voraussetzungen an mein System prüfe ich heute noch...

Die Möglichkeit von außen auf meinen (derzeitig Windows Server 2003) zuzugreifen besteht bereits per Dyndns.org.

->Mit welchen Kosten wäre demnach ein Aufsetzen eines Servers (MOSS oder 2010er Version) verbunden?

Gruß Ben

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2010 12:25

[quote user="Ben 74"]Mit welchen Kosten wäre demnach ein Aufsetzen eines Servers (MOSS oder 2010er Version) verbunden?[/quote]

Wenn Du es selbst machst und eine Windows Server Liznez hast: null.
Vorteil: Du lernst was dabei.

Sonst hängt das davon ab, welche Version genau Du möchtest und wer das macht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Ben 74 Als Antwort am 19 Aug. 2010 14:36

hallo, nein ich würde das selbst nicht machen können. kannst du jemanden aus der nähe saarbrücken hier weiterempfehlen?

gruß ben

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2010 14:48

Du kannst ja mal DataOne kontaktieren. Es gibt aber in Saarbrücken bestimmt noch andere...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog