SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Verständnissfrage

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
63 Beiträge
zimmi erstellt 18 Aug. 2010 11:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe da eine kleine Verständisfrage, bei der ich froh wäre, wenn sie mir jemand kurz beantworten könnte:

Ist es möglich etas auf einem SharePointServer zu entwickeln wo man auch die toolen Tools wie Infopath benutzen kann, und die entwickelte Seite dann auf einem SPS Foundation zu betreiben - wobei natürlich auf explizite SPS funktionen verzichtet werden müsste?

Ein Grund: Benutzerdefinierte Formulare sind ja ein kleiner Horror, wenn man sie schnell im SPD 2003 entwicklen möchte, auf meiner "Entdeckungsumgebung" auf SPS2010 Basis war es aber in Kombination mit Infopath ein genuss und eine Sache von Minuten ein Formular anzupassen.

Gib es evt da gewisse untiefe Wasser in die man geraten könnte?

Danke und Gruss,
Martin Zimmermann

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 18 Aug. 2010 12:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

da InfoPath Formulare, wenn du sie im Browser rendern lassen möchtest, ein SharePoint-Enterprise Feature ist (InfoPath Forms Services), kannst du diese nicht in der Foundation nutzen, es sei denn, du legst die Formulare in eine Dokumentenbibliothek und jeder Client öffnet die Formulare lokal. Daraus resultiert aber auch, das Infopath für jeden Client lizensiert werden muss.

Ein Vergleich der Editionen:
http://sharepoint.microsoft.com/en-us/buy/Pages/Editions-Comparison.aspx

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
63 Beiträge
zimmi Als Antwort am 18 Aug. 2010 12:36

Danke für das Feedback.

Nur zur Kontrolle: Wenn ich also das Standard-DispForm aufrufe und die Funktion "Mit InfoPath bearbeiten" auswähle, wird aus diesem Form automatisch ein InfoPath-Form?

Gäbe es denn noch andere Vorzüge auf einem SPS2010 zu entwickeln und an auf SPS 2010 Foundation zu verteilen?

Danke und Gruss
Martin

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 18 Aug. 2010 12:41

Zur Kontrolle: Ja

Ich wüsste keine Vorzüge um auf einem SPS2010 zu entwicklen und dann auf die Foundation zu deployen. Da hast du immer Probleme mit Kompatibilität und Versionskonflikten (meiner Erfahrung nach).

Andersherum wird ein Schuh draus. Mit Foundation entwickeln und auf SPS2010 verteilen. Oder halt mehrere Entwicklungsumgebungen für Foundation und SPS2010.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
63 Beiträge
zimmi Als Antwort am 18 Aug. 2010 12:53

Zur Kontrolle:  Danke ;-)

Nun, ich werde mit mehreren Entwicklungsumgebungen arbieten. Ist ja dank Virtualisierung nich so ein Problem. Ich hatte mir nur erofft mit dieser Idee etwas mehr Konfort in die Entwicklung zu bringen. Denn der Umgang mit benutzerdefinierten Forumlaren in WSS 3.0 mit SPD 2007 ist ja schon gelinde gesagt etwas sch....

Danke und Gruss
Martin