SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Verwendung Grid-System für Masterseitenaufbau

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
51 Beiträge
Carsten erstellt 18 Aug. 2010 10:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SharePoint-Gemeinde!

Habe von einer Webdesignerin eine Photoshop-Datei bekommen, welche ich nun als Basis für die Erstellung einer Masterseite für ein Intranet-Portal verwende. Sie hat dort ein Grid-System verwendet wie z.B. dieses hier:

http://960.gs

Ich überlege nun, ob ich Ihre Aufteilung auch mit CSS für den Masterpagebau übernehme? Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es eklatante Nachteile, die daraus entstehen können?

Gruß Carsten

 

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 18 Aug. 2010 11:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe.

Also grundsätzlich ist es Möglich mit CSS ein solches Grid auch im SharePoint anzulegen. Allerdings funkt der SharePoint immer wieder mit Tabellen u.ä. dazwischen, so dass man auf jeden Fall so seine Mühe hat ein tabellenfreihes Layout zu bekommen (wir haben da mal was auf Basis von YAML gemacht). Das dauert halt so seine Zeit, bis man alle Elemente richtig untergebracht hat.

Das größte Problem ist (IMHO), dass die einzelnen SharePoint Controls massig HTML erzeugen, und dabei auch nicht vor vielfach verschachtelten Tabellen nicht halt machen. Da kann es schon mal das Layout zerschlagen.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
51 Beiträge
Carsten Als Antwort am 18 Aug. 2010 11:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich wollte versuchen Tabellen weitestgehend zu entfernen. Das SharePoint-Standard Design wird eh komplett ersetzt durch ein eigenes.

[quote user="Henning Eiben"]Das größte Problem ist (IMHO), dass die einzelnen SharePoint Controls massig HTML erzeugen, und dabei auch nicht vor vielfach verschachtelten Tabellen nicht halt machen. Da kann es schon mal das Layout zerschlagen.[/quote]

Ich nehme an, das Du damit Dinge wie Listenansichten oder irgendwelche Standard-Webparts meinst, die ich später an entspr. Stelle in die Seiten einsetze.

Klingt zusammengefasst so, als ob ich die Vorteile eines CSS-Grid im SharePoint durch Mehrarbeit wieder verliere, sodass ich es gleich lassen könnte.

Gruß Carsten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 18 Aug. 2010 11:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Carsten"]

Ich nehme an, das Du damit Dinge wie Listenansichten oder irgendwelche Standard-Webparts meinst, die ich später an entspr. Stelle in die Seiten einsetze.

Klingt zusammengefasst so, als ob ich die Vorteile eines CSS-Grid im SharePoint durch Mehrarbeit wieder verliere, sodass ich es gleich lassen könnte.

[/quote]

Nicht nur Listenansichten. Die Navigation auf der Linken Seite, der Kopfbereich mit "Willkommen, Mysite" etc. das alles verwendet massenhaft Tabellen. Da wird's einem gruselig!

Wir haben für unsere Internseite da einige Tage gebraucht um das mit einem Mehrspaltenlayout auf Basis von YAML hinzubekommen, und dabei so wenig Tabellen wie möglich zu verwenden. Aber wie gesagt: wenn die Controls Tabellen ausspucken bist du (fast) machtlos.

Als letzte Waffe kannst du nur einen Control-Adapter schreiben - da gibt es ja auch schon Projekte, z.B. den CSS-Friendly Adapter (oder so). Da werden die Controls alle nachbearbeitet und die Tabellen durch CSS ersetzt. Ist aber halt auch einiges an Arbeit. :)

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
51 Beiträge
Carsten Als Antwort am 18 Aug. 2010 12:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Henning Eiben"]

Nicht nur Listenansichten. Die Navigation auf der Linken Seite, der Kopfbereich mit "Willkommen, Mysite" etc. das alles verwendet massenhaft Tabellen. Da wird's einem gruselig!

Wir haben für unsere Internseite da einige Tage gebraucht um das mit einem Mehrspaltenlayout auf Basis von YAML hinzubekommen, und dabei so wenig Tabellen wie möglich zu verwenden. Aber wie gesagt: wenn die Controls Tabellen ausspucken bist du (fast) machtlos.

Als letzte Waffe kannst du nur einen Control-Adapter schreiben - da gibt es ja auch schon Projekte, z.B. den CSS-Friendly Adapter (oder so). Da werden die Controls alle nachbearbeitet und die Tabellen durch CSS ersetzt. Ist aber halt auch einiges an Arbeit. :)

[/quote]

Gut, klingt etwas ernüchternd doch wenn ich ohne ein CSS-Grid auch mit Divs arbeiten werde, dann komme ich vielleicht zu ähnlichen Problemstellungen?!

Werde es zunächst mal ausprobieren und wahrscheinlich schnell auf Deine beschriebenen Fälle treffen. Das mit dem CSS-Friendly Adapterist ein guter Tipp - werde das mal prüfen wie es sich umsetzen läßt.

Danke und Gruß

Carsten

 

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 18 Aug. 2010 12:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie gesagt, dass der SharePoint Tabellen rendert ist ja kein Hinderungsgrund - es ist halt dann nur nicht 100% tabellenfrei. :)

Henning Eiben
busitec.de