SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Automatische "Übersicht" aus anderen Listen erstellen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W erstellt 18 Aug. 2010 09:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe bereits die Suchfunktion gequält, aber leider keine genaue Antwort auf mein Problem gefunden. Die Lösung dafür ist mit Sicherheit ganz easy, nur hab ich keinen Plan wie man das Ganze am besten angeht.

Folgende Thematik:

Wir haben in unserer Firma auf einem Share verschiedene Datenblätter für diverse Rohstoffen liegen. Momentan ist alles auf verschiedene Ordner aufgeteilt und die User müssen sich mühsam die benötigten Dokumente raussuchen. Da wir versuchen, in Zukunft das komplette Intranet auf Sharepoint 2010 umzustellen, soll auch das Problem mit den Datenblättern behandelt werden.

Mein Ansatz war nun, dass ich 3 Dokumentbibliotheken erstellt habe, in die dann die Datenblätter hoch geladen werden sollen. In diesen Bibliotheken ist auch eine Spalte "Rohstoff" eingerichtet, die per Nachschlagen-Funktion auf die Liste "Rohstoffe" verweist, und das Dokument dem Rohstoff zuordnet. Soweit wäre das schon völlig ausreichend, nur soll man ja die Datenblätter nach Rohstoffen sortieren bzw. gruppieren können. Dazu müsste man in die Liste "Rohstoffe" und mit verschiedenen Ansichten sortieren. Die Liste Rohstoffe wird aber logischerweise nicht automatisch aktualisiert sobald ein neues Datenblatt zugeteilt wird.

Ich bräuchte eine Art Auswertung die mir alle zugeteilten Datenblätter zu einem Rohstoff ausgibt. Der Benutzer lädt quasi ein Datenblatt hoch und gibt den zugehörigen Rohstoff an, und dann erscheint in der Rohstoff-Tabelle ein Hyperlink zu dem Datenblatt.

Muss man das mit einem Workflow abbilden oder gibt es dafür eine einfachere Lösung?

Vielen Dank im Vorraus !!

Grüße

Matthias

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Aug. 2010 10:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe zwar nicht ganz verstanden, wo genau es klemmt, aber Du hast doch bei den Datenblättern ein Nachschlagefeld auf die Rohstoffe. Damit hast Du die benötigte Information doch direkt dort, wo Du sie brauchst. Du kannst die Datenblätter nach Rohstoffen sortieren und vor allem auch gruppieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W Als Antwort am 18 Aug. 2010 10:30

Das ist richtig ja. Aber damit kann ich nur die Datenblätter des einen Typs ansehen. Nicht Alle Typen.

Ich versuche das nochmal etwas deutlicher zu erklären :)

Es gibt 3 Dok.-Bibliotheken.

- Datenblätter Typ A

- Datenblätter Typ B

- Datenblätter Typ C

In allen 3 Bibliotheken ist eine extra Spalte, die per Nachschlagen auf eine Liste "Rohstoffe" zeigt. Diese Liste sieht so aus:

- Spalte "Titel", für den Namen des Rohstoffs

- Spalte "Datenblatt Typ A", für den Link zum hochgeladenen Datenblatt der Dok.-Bibliothek

- Spalte "Datenblatt Typ B", wie oben

- Spalte "Datenblatt Typ C", auch wie oben

In den Dok.-Bibliotheken kann man schon nach Rohstoffen gruppieren, dann erhält man aber nur die Dokumente dieser einen Bibliothek und nicht Alle.

Ich möchte, dass in der Liste "Rohstoffe" die Spalten Typ A,B und C automatisch gefüllt werden, sodass man diese Liste als "Übersicht" nutzen kann.

Darin sind dann Alle Datenblätter die einem Rohstoff zugeordnet wurden ersichtlich.

Und momentan hänge ich eben an dem Punkt, dass ich in der Liste "Rohstoffe" die Datenblätter alle manuell zuordnen müsste, was natürlich ein extremer Aufwand wäre. Ich müsste quasi jeden Rohstoff bearbeiten und das dazugehörige Datenblatt auswählen und abspeichern. Da diese Zuordnung aber eigentlich schon durch den Upload des Datenblatts erstellt wird (Man wählt ja den Rohstoff dazu aus), sollte es doch eine Möglichkeit geben, diese Rohstoff Liste automatisch befüllen zu lassen?!

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer !!

Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 18 Aug. 2010 10:38

Eine solche umgekehrte Zuordnung lässt sich der Nachschlageliste "Rohstoffe" leider nicht entnehmen. Es wird nur in die eine Richtung nachgeschlagen, nicht wechselseitig.

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de 

Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W Als Antwort am 18 Aug. 2010 10:45

Das ist mir klar, nur wie kann ich dies erreichen? Mit einem Workflow? Muss ich extra was programmieren?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Aug. 2010 14:22

Öffne die DispForm.aspx der Rohstoffe im SharePoint Designer. Dann kannst Du entweder die drei Datenblattlisten einzeln oder als eine verknüpfte Datenquelle einfügen. Diese Ansicht(en) filterst Du dann über das Nachschlagefeld der Datenblätter auf den aktuellen Rohstoff. Dazu kannst Du entweder die ID des aktuellen Rohstoffs aus der URL (ID=1234) verwenden oder, falls Ihr SharePoint Server habt viel komfortabler über das Seitenfeld-Filter-Webpart.

Als Ergebnis siehst Du dann auf der Seite eines Rohstoffs alle zugehörigen Datenblätter.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W Als Antwort am 19 Aug. 2010 07:07

Wunderbar, genau das was ich brauche :)

Vielen Dank !!!

Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W Als Antwort am 19 Aug. 2010 14:52

Hallo Andi,

ich war wohl etwas zu voreilig :)

Deine Lösung ist schon gut, das muss so funktionieren, jedoch hänge ich an einem Punkt.

Also ich habe mit dem SP Designer (2010) eine neue Verknüpfte Datenquelle erstellt und die 3 Listen hinzugefügt. Dann habe ich in der Dispform.aspx der Übersicht die Datenquelle hinzugefügt und die benötigten Felder in die Liste hineingezogen. Allerdings weiß ich nicht wie man jetzt die 3 Spalten der Datenblätter nach Rohstoffe gruppiert. Du hast geschrieben ich soll filtern, aber nach was? Wenn ich die Daten filtere muss ja eine Regel hinterlegt werden, also ich denke du meinst gruppieren?!

Wenn ich nach Rohstoffen gruppiere kann ich nur auf das Rohstoff-Feld der jeweiligen Datenblattliste referenzieren, das funktioniert dann nur bei dem Datenblatt von dem das Rohstoff-Feld stammt.

Also was noch fehlt ist das Gruppieren.. ich bräuchte quasi das Feld "Rohstoff" welches für alle 3 Datenblattlisten gilt.... kann mir bitte nochmal kurz jemand helfen?

Danke und Gruß

Matthias

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2010 14:58

Du willst doch nicht gruppieren, sondern so filtern, daß nur noch Daten zum aktuellen Rohstoff angezeigt werden. Du brauchst also einen Filter auf die Rohstoffspalte(n) der Datenblätter.

Ich hatte ja oben schon geschrieben, daß das bei verknüpften Datenquellen schieriger ist. Da muß man manuell im XSL eingreifen. Mache es doch für den Anfang (oder zur Übung) erstmal mit einer Liste mit Datenblättern:
- Parameter definieren für den aktuellen Rohstoff. Entweder die ID aus der URL oder zuweisen über Filterwebpart.
- Filter setzen: RohstoffNachschlagen = AktuellerRohstoff

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W Als Antwort am 19 Aug. 2010 15:22

Also ich habe das mal mit Tabellen versucht...

Es gibt wie gesagt die 3 Listen. Das Rohstoff Feld ist mit der Nachschlagen Funktion und zeigt auf die Übersicht (siehe unten)

Listen mit Datenblättern:

Datenblatt

Rohstoff (Nachschlagen-Feld)
DB1.doc
Rohstoff A
DB2.doc
Rohstoff B
DB3.doc
Rohstoff C

Datenblatt

DB4.doc
Rohstoff A
DB5.doc
Rohstoff B
DB6.doc
Rohstoff C

Datenblatt

DB7.doc
Rohstoff A
DB8.doc
Rohstoff B
DB9.doc
Rohstoff C

Rohstoff         
Datenblatt Typ A
Datenblatt Typ B
Datenblatt Typ C

Rohstoff A
DB1.doc
DB4.doc
DB7.doc

...
...
...

Rohstoff B
DB2.doc
DB5.doc
DB8.doc

...
...
...

Rohstoff C
DB3.doc
DB6.doc
DB9.doc

...
...
...

Rohstoff D...

Rohstoff E...

Einem Rohstoff sind normalerweise immer 3 Datenblätter zugeordnet, kann aber sein das es mehrere vom Typ A gibt, deshalb die 3 Punkte in der Übersicht.

So sollte das Ganze aussehen :) 

Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W Als Antwort am 19 Aug. 2010 15:42

Thema hat sich erledigt. Habs nun gelöst mit einer Verknüpften Datenquelle.

Einfach eine neue datenquelle erstellt, die Felder in das Webpart gezogen und dann nach Rohstoff gruppiert. Erzielt nicht 100% das Ergebnis was ich gerne gehabt hätte, aber erfüllt den Zweck :)

Danke auf jeden Fall !!!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Aug. 2010 15:42

Ja was denn jetzt? Eine Übersicht für einen Rohstoff, d.h. alle zugehörigen Datenblätter, oder eine Übersicht über alle Rohstoffe und alle Datenblätter?

Letzteres kann man bestimmt mit einer Datenansicht aus einer verknüpften Datenquelle aller vier beteiligter Listen machen, aber dazu braucht es sehr gute Kenntnis von XSLT.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W Als Antwort am 19 Aug. 2010 16:02

Übersicht von allen Rohstoffen mit den zugehörigen Datenblättern aus den 3 Listen. In der Übersicht soll nach Rohstoffen gruppiert werden, so wie in der Tabelle da oben.

Entschuldige bitte, falls wir da aneinander vorbei geredet haben, aber es ist nicht leicht das zu erklären :)

Wenn man hier Screenshots anhängen könnte, wäre das vllt. einfacher.

Aber wie gesagt, es hat jetzt auch geklappt.