SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




List - New Entry

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
22 Beiträge
Tobias Zim erstellt 17 Aug. 2010 13:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich bins mal wieder :),

also ich habe nun meine List komplett. Klickt man auf "New Entry" darf man sich durch insgesamt 80 Columns durchklicken und diese befüllen. Nun hab ich schon rausgefunden wie ich unterschiedliche "New Entry"-Contents erstelle, allerdings wäre es wichtig, dass diese bei einer Nachbearbeitung alle Felder bearbeiten lassen. Dies ist leider nicht der Fall. Wenn ich einen neuen Entry mit einer "kleineren" Liste erstelle und diese dann nachher editieren möchte, kann ich leider nur die "kleine Liste" bearbeiten, nicht aber die komplette.

Die komplette Liste bearbeiten zu können wäre aber notwendig, da andere Abteilungen ihren Senf dazugeben müssen, wobei die "Ersteller"-Abteilung nur die Basic-List benötigt...

 

Kann wer helfen?

 

Vielen Dank im Voraus!

Greetz

Tobias Zim

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Aug. 2010 13:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du könntest das mit mehreren Inhaltstypen erreichen. Einen Basis-Inhaltstyp für die Neuanlage und weiteren, davon abgeleiteten, die dann mehr Felder enthalten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Tobias Zim Als Antwort am 17 Aug. 2010 13:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okay, das hört sich schomal super an,

wenn ich aber einen basis-typ festleg, damit einen neuen entry mache (sagen wir 20 columns) nun diesen editieren möchte (um die Daten erweitern) dann klick ich auf edit und erhalte nur das Editierungsformular mit den 20 columns, nicht aber das mit den z.B. 80... Ich weiß das ich es in der "Edit in Datasheet"-Maske manuell bearbeiten kann, aber das ist den Mitarbeitern zu unübersichtlich / umständlich / unschön...

Um es genauer zu erklären:

- 2 Gruppen von Mitarbeitern mit jeweils unterschiedlicher Auftragslage die am Ende aber zusammengeführt werden

- Problem das 1. Gruppe nicht Daten 2. Gruppe hat, somit muss 2. Gruppe nachdem 1. Gruppe Eintrag erstellt hat, diesen um ihre Daten ergänzen

- Es ist aber keine festgelegte Reihenfolge, denn einmal muss die 1. Gruppe als erstes erstellen, manchmal aber auch die 2. Gruppe als erste erstellen.

 

Meine  Idee ist nun, dass jede Gruppe ihr eigenes Entry-Formular hat, mit nur genau den Feldern die sie benötigt (ungefähr 20), die nachbearbeitende Gruppe aber das Gesamte Formular zu diesem kurzen (20 Felder) erstellten Eintrag bearbeiten kann und diese dann ihn den als erstes erstellten Eintrag speichert...

 

Komme ich wieder nur mit Programmierung weiter, oder?

 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Aug. 2010 13:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Beim Editieren einfach den Inhaltstyp zu einem mit mehr Feldern wechseln.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Tobias Zim Als Antwort am 17 Aug. 2010 13:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hammer super, klappt perfekt, danke :)...