SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

MOSS außerhalb des Servers

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 15 Antworten

Ohne Rang
82 Beiträge
Tim K. erstellt 16 Aug. 2010 16:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe jetzt ein Programm, basierend auf MOSS fertig und möchte es nun außerhalb des Servers nutzen. Das wird doch problematisch, da man den Assembly microsoft.sharepoint benötigt? Ist dazu eine spezielle exe-Datei nötig, die die Assemblies installiert oder geht das ganz anders ?

Bin dankbar für jede Hilfe :)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Aug. 2010 17:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Microsoft.SharePoint.dll darfst Du nicht verteilen (es funktioniert auch gar nicht).

Für den Zugriff von außerhalb auf SharePoint gibt es das Client-Objektmodell (Microsoft.SharePoint.Client.dll).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
82 Beiträge
Tim K. Als Antwort am 17 Aug. 2010 09:34

Das wäre gut, weil ich wollte ja nicht auf jedem host mit dem ich auf den server zugreifen will, das riesige sharepoint foundation installieren.

Wo kann man das downloaden?

Wo muss ich das Objektmodell einfügen ? Findet doch die sharpoint.client.dll im ISAPI ordner ... einfach die .dll kopieren oder gibt es da ein Setup, dass die verweise installiert ?

"Der Weise lernt mehr von der Frage eines Dummen, als der Dumme eines Weisen".

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Aug. 2010 09:53

Das Objektmodell kannst Du nicht downloaden. Es gehört zu jeder SharePoint-Installation.

Dann editiere ich meinen Post eben auch :-)

Du brauchst nur Deinem Visual Studio Projekt einen Verweis auf die Client.dll zu geben und gut ist. Diese dll darfst Du dann auch mit dem fertigen Programm ausliefern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
82 Beiträge
Tim K. Als Antwort am 17 Aug. 2010 09:54

Was muss man da jetzt machen ? ^^

Ohne Rang
82 Beiträge
Tim K. Als Antwort am 17 Aug. 2010 10:04

Gut, hab jetzt den Verweis auf Microsoft.SharePoint.Client

Nun auf ,,Erstellen/Projektmappe erstellen" und dann ist das einfach so mit dabei oder gehört da noch ein Schritt dazu ? Greift das Programm dann immer auf den Server zu, um die Mircosoft.Sharepoint Befehle ausführen zu können ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Aug. 2010 10:17

Du mußt den Programmcode natürlich für das Client-Objektmodell anpassen. Da geht manches anders. Und entferne die "alte" Referenz auf die Microsoft.SharePoint.dll

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
82 Beiträge
Tim K. Als Antwort am 17 Aug. 2010 10:30

Man muss den kompletten Code umschreiben ? Was hat man dann sonst von der Microsoft.Sharepoint-Referenz für den Server? Ich will das Programm ja nicht nocheinmal umschreiben, sondern nutzen. Geht das dann nicht ,,einfacher"?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Aug. 2010 11:02

Man muß sich ganz einfach vorher überlegen, ob man Software für den Server oder für Clients schreiben will :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
82 Beiträge
Tim K. Als Antwort am 17 Aug. 2010 11:05

Gut, ist für Anfänger nicht leicht das vorher zu wissen, aber man lernt halt immer dazu xD

Ohne Rang
82 Beiträge
Tim K. Als Antwort am 17 Aug. 2010 13:44

Noch eine Frage zum vollständigen Verständnis:

Ich habe einfach nochmal versucht das Projekt zu veröffentlichen. Den Ordner habe ich dann auf den Client Rechner kopiert. Danach habe ich das Setup ausgeführt und es erscheint die Fehlermeldung:

"Die Anwendung kann weder installiert noch gestartet werden. Die Anwendung erfordert, dass die Assembly Microsoft.Sharepoint.Dsp Version 14.0.0.0 zuerst im GAC installiert wird."

1.Außer Sharepoint Foundation gibt es keine Möglichkeit die Assembly zu installieren ?

2.Die Assembly Microsoft.Sharepoint.Client muss nicht auf dem ClientServer installiert werden, weil diese Assembly automatisch mit dem Setup kommt ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Aug. 2010 13:55

Lösche einfach alle Referenzen auf irgendwelche Microsoft.SharePoint.*. Natürlich außer der Client.dll

Für ein .NET-Programm braucht man meist kein Setup. Es reicht wenn man die exe und zugehörige dll's kopiert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
82 Beiträge
Tim K. Als Antwort am 17 Aug. 2010 14:26

OK, Danke, die Client.dll könnte man dann ja einfach in den Ordner zu dem Programm stecken und dann darauf verweisen, oder ?

Ohne Rang
82 Beiträge
Tim K. Als Antwort am 17 Aug. 2010 14:40

bei C:\Windows\assembly reinkopieren?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Aug. 2010 14:41

In den Programmordner sollte reichen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
82 Beiträge
Tim K. Als Antwort am 19 Aug. 2010 11:57

http://sharepointcommunity.de/forums/p/7221/19656.aspx#19656