SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Virenscanner bei Sharepoint ausschalten?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
22 Beiträge
Tobias Zim erstellt 16 Aug. 2010 08:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

 

meine Frage steht eigentlich schon im Betreff. Ist es möglich den Virenscanner beim Dateiupload auszuschalten? Denn bei allem Respekt ist der alles andere als seriöus :).

 

Greetz

 

Tobias Zim

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Aug. 2010 13:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Welchen Virenscanner? SharePoint selbst hat keinen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Tobias Zim Als Antwort am 16 Aug. 2010 16:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Jap,

hab ich mittlerweile auch rausgefunden, allerdings kann man einen Virenscanner so konfigurieren dass er in sharepoint eingebunden ist, und dies ist hier anscheinend der Fall. Die Frage ist nun, wie kann ich diese Einbindung unterbinden, muss dies bei der Anti-Viren-Software geschehen oder im Sharepoint selbst?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Aug. 2010 17:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Virenscanner wurde ja vermutlich nicht aus Jux und Dollerei installiert. Warum sollte der deaktiviert werden? Er kann aber über die Zentraladministration abgeschaltet werden...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Tobias Zim Als Antwort am 17 Aug. 2010 08:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für die Hilfe :).

 

Ja das stimmt, der wurde nicht aus Jux und Dollerei installiert... Allerdings lässt der tolle Virenscanner keine Photo-Uploads, keine Excell-Uploads und keine Word-Uploads zu, da er bei jedem integrierten Makro motzt das es einen Virus enthält. Wenn man nun eine Datenbank bestehend aus Excel-, Word und Bilddateien hat und braucht kann man sich vorstellen wieviel Dokumente upgeloadet wurden :).

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Aug. 2010 08:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kann man den Virenscanner denn nicht konfigurieren und ihm erklären, daß z.B. Office-Makros gedulded werden sollen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Tobias Zim Als Antwort am 17 Aug. 2010 09:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hoffe ich auch dass das gehen wird. Das Problem ist leider, dass ich keinen Vollsystemzugriff habe, da ich in einer sehr großen Firma arbeite und ein Projekt umsetzen soll. Ich habe die nötigen Site-Admin-Rechte, aber leider absolut keinen Zugriff auf den Virenscanner oder auf die  Admin-Konsole von Sharepoint... Desswegen auch meine ganzen umständlichen Fragen hier in dem Forum, da ich weder etwas programmieren kann (da keine Rechte), noch etwas am Programm selber ändern kann (da keine Rechte). Ich habe lediglich eine fertige Site bekommen und diese darf ich modifizieren, nun tauchen aber leider diese ganzen bl.... Probleme auf und ich muss ohne den Vollzugriff zu haben diese lösen :)...

 

Bin eben nur Werksstudent, hehe :).

 

Aber wirklich vielen dank für Ihre (deine) Mühen, braucht glaub ich ne ganze Menge Geduld und Muse was Sie (du) hier vollbringst :).

Ich bin sicher wir hören noch voneinander :), hehe...

 

Greetz

Tobias Zim