SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Calculated Value für Datumberechnung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
MaxSB erstellt 13 Aug. 2010 10:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich hoffe diese Frage wurde noch nicht xmal beantwortet, die Foren -und Google Suche hat mir nicht geholfen.

Ich habe folgendes Problem bei SharePoint 2007, kein sharepoint designer im Einsatz (lässt unsere IT nicht zu).

Wir möchten auf einer Seite per Gantt Chart verschiedene Items in einer Übersicht zeigen - diese sind u.a. mit einem Start und einem Enddatum versehen. Es sollen nur Elemente angezeigt werden welche noch aktiv sind (d.h. das enddatum wurde noch nicht überschritten) - hierfür hatte ich die Hoffnung das mir das Listenfeld "Calculated value" helfen kann. Hierfür habe ich folgende Formal benutzt

=if([End Date]>=[Today], "active", "not active")

Leider bekomme ich dann die Fehlermeldung "Calculated columns cannot contain volatile functions like Today and Me"

Jemand eine Idee wie ich mein Problem daynamisch lösen kann?

Herzlichen Dank

Gruß

Max

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Aug. 2010 11:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da hast Du gleich die FAQ schlechthin erwischt ;-)

Gib der Liste ein Feld mit dem Namen Today, erstelle die Formel und lösche die Spalte wieder.

Für Euren Zweck würde es aber wohl reichen einfach die entsprechende Ansicht zu filtern (mit EndDate >= Today, dort geht das ohne Tricks).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
MaxSB Als Antwort am 13 Aug. 2010 12:08

Hallo Andi,

super mit dem löschen der Spalte hat es funktioniert (vorher nicht) - vielen Dank!

Eine Frage noch: Kennst du eine Möglichkeit die Gantt so anzuzeigen das sie automatisch das heutige Datum zeigt? Momentan zeigt sie immer das Datum wo die Aufgabe begonnen hat - aber das muss ja nicht das heutige Datum sein?

Vielen Dank!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Aug. 2010 13:05

Nein, keine Ahnung. Das Gantt beginnt wohl immer mit dem kleinsten angezeigten Datum und ich habe mich bisher nicht damit beschäftigt, was man dort wo verstellen könnte. Einfach so durch Klicken, geht es jedenfalls nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
MaxSB Als Antwort am 13 Aug. 2010 13:59

Trotzdem danke!