SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Nicht Office-Dateien mit Standardprogramm öffnen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
41 Beiträge
Enrico erstellt 10 Aug. 2010 15:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Sharepointcommunity,

nun häng ich am nächsten Problem und ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Also folgende Versionen sind im Einsatz:

• Microsoft Office 2010 Professional Plus
  • Microsoft Sharepoint Server 2010 Enterprise

Wir haben nun eine Dokumentenbibliothek angelegt und haben auch probeweise ein paar Dateien hochgeladen mit verschiedensten Formaten.

u.a. PDF-Dateien und MSG-Dateien die aus Outlook 2010 kommen.

Wenn wir jetzt in Sharepoint auf z.B. eine MSG Datei klicke behandelt er das ganze als Download und öffnet es nicht mit dem Standardprogramm wie z.B. bei Word.

Das selbe sogar bei PDF oder HTM wo ich eigentlich erwartet hätte das sie mindestens im Internet Explorer aufgehen wie wenn amn sie auf jeder beliebigen Internetseite öffnet.

Gibt es da eine einstellmöglichkeit die ich noch nicht gefunden habe?

Kann mir bitte irgend jemand helfen?

Alle Antworten

Ohne Rang
76 Beiträge
Matthias W Als Antwort am 25 Aug. 2010 08:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe das soeben auch mal kurz getestet mit einer .msg Datei. Wenn die Datei eingecheckt ist, wird Sie als Download angeboten. Wenn man die Datei auscheckt, kann man (nach Bestätigung) die Nachricht direkt in Outlook öffnen lassen.

Man kann das bestimmt irgendwo festlegen. Bei *.docx wird, wie du schon gesagt hast, ja auch Word sofort geöffnet.

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer !!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Aug. 2010 09:55

In MS Office sind entsprechende Funktionen eingebaut, damit das direkte Öffnen, evtl. Auschecken und Bearbeiten funktioniert. Andere Software kennt eben SharePoint nicht und man muß auf etwas Komfort verzichten.

Man kann das etwas beeinflussen, wenn man die docicon.xml editiert (in 14/templates/xml). Einfach mal reinschauen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog