SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint mit anderen Applikationen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Britta Nusser erstellt 10 Aug. 2010 13:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

kürzlich hatte ich mir Sharepoints auf unserem Server installiert und ein bißchen rumexperimentiert (Application Templates etc.). hat alles ganzgut geklappt.. nur das ein "nacktes" Sharepoint noch bißchen düftig aussieht ...

Da wir Sharepoints im Unternehmen einsetzen, frage ich ob /wie man andere MS Produkte (insbesondere MS Project, Dynamics) an Sharepoints anbinden kann. Könnt ihr mir grundsätzliche Vorgehensweisen / Beispiele / Howtos nennen z.B. wie man das über eine DB bewerkstelligt ? bzw. Progs, Seiten zum Einstieg ?

Lizenzen stehen uns durch unser Action Pack zur Verfügung...

Hinweise wären super nett...

danke schon mal

Gruß

Britta

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Aug. 2010 14:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt in SharePoint die grundsätzliche Möglichkeit externe Daten über die Business Connectivity Services als External Content Types einzubinden. Das geht sowohl lesend als auch (falls gewünscht) schreibend. Wie das geht, mußt Du Dir selbst ergoogeln - Stichworte hast Du jetzt.

Für MS-Produkte gibt es meist noch bessere Möglichkeiten. Mit Project können z:B. Daten aus Projektlisten bearbeitet werden. Außerdem gibt es natürlich den Project Server, der SharePoint basiert.

Welches Dynamics Produkt meinst Du konkret? CRM, NAV oder AX? Einige davon stellen spezielle Webparts für SharePoint bereit.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 10 Aug. 2010 14:22

Zum nahtlosen Einbinden von Fremddaten, z.B. aus Datenbanken, Excel, Web Services usw. hat sich dieses Tool bewährt:

http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Business-Data-List-Connector.aspx

Damit können die externen Datenquellen mit ganz normalen SharePoint 2007 / WSS 3.0 sowie 2010 Listen verbunden werden. Alle Listen Features sind verfügbar, z.B. Ansichten, Workflow usw., tw. auch write-back.

Die Integration ist ganz einfach, einfach die Liste verbinden...

...und dann die Einstellungen treffen:

Eine Sache von Minuten, dann können die Mitarbeiter in Ihrer gewohnten Umgebung (zumeist lesend) mit Ihren aktuellen LOB Daten arbeiten und alles damit machen, was SharePoint so bietet...