SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Emailbenachrichtigung ohne AD

Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
ThomasS erstellt 10 Aug. 2010 11:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe zu Testzwecken auf einer VM eine Sharepoint 2010 mit MS Access Services und SMTP Server.
Auf dem System ist aber kein AD installiert. Wenn ich das nachträglich mache, dann geht hinterher vermutlich nichts mehr, weil zumindes die Dienstkonten für die SQL Server Dienste nicht mehr vorhanden sind.

Das System läuft. SMTP Mails werden versendet. Die Einstellungen für ausgehenden Mails wurden in Sharepoint konfiguriert. Leider ist dort keine Testbutton vorhanden.

Daher habe ich testweise die Mailbenachrichtigung für einen Kalender eingerichtet und einen Benutzer eingetragen. Beim Brücken des OK Buttons zum Speichern der Benachrichtigungseinstellungen kam, was mir schon schwante:

Fehler

Sie besitzen keine E-Mail-Adresse.
Die Benachrichtigung wurde erfolgreich erstellt. Sie erhalten jedoch erst Benachrichtigungen, nachdem gültige E-Mail- oder Mobiltelefonadressen in Ihrem Profil bereitgestellt wurden.

Klar, im normalen Benutzermanager ohne AD kann man keine Mailadresse hinterlegen.

Gibt es hier dennoch einen Weg, ohne AD?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Aug. 2010 11:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SharePoint Server bezieht die Benutzerinformationen aus dem Profildienst und der ist bei Dir wahrscheinlich nicht eingerichtet.

Du könntest den jetzt entweder auf ein anderes erreichbares AD konfigurieren (dazu muß der Server Domänenmitglied sein) oder auch so konfigurieren, daß die Profilinformationen aus sonst einem System bezogen werden. Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Eine weitere Möglichkeit wäre, Du stellst die Webanwendung auf FBA (Forms Based Authentication) mit z.B. SQL Server als Datenquelle um.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
ThomasS Als Antwort am 10 Aug. 2010 11:57

vielen Dank für die Antwort.

Wäre es eine Möglichkeit, wenn ich auf dem Sharepoint Server: Active Directory Lightweigth Directory Services installiere?

Wenn ja, wie connecte ich Sharepoint damit?

Gruß Thomas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Aug. 2010 12:53

Dazu kann ich Dir nichts sagen, ich vermute aber, daß es nicht geht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
ThomasS Als Antwort am 12 Aug. 2010 18:26

Hallo,

habe nun alles auf einer einzigen VM neu installiert, die auch DC ist (unsupported).

Woher aus dem AD nimmt Sharepoint die Kennworte?

Eingetragen habe ich sie im AD Benutzer und Computer im Register Allgemein, Feld: E-Mail des betreffenden users.

Der Benutzerprofilsync.dienst läuft ebenfalls.

Ich habe aber die gleiche Fehlermeldung, wie oben beschrieben. Vermutlich muss ich die Mailadresse woanders hinterlegen.

Leider weiss ich nicht wo?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Aug. 2010 08:13

Normalerweise kommt die Mailadresse aus dem angegebenen Feld. Da muß wohl ein anderes Problem vorliegen. Steht die Adresse denn im Benutzerprofil?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
ThomasS Als Antwort am 13 Aug. 2010 09:26

danke für die Info. Scheinbar läuft mein Syncdienst für bestehende Nutzer nicht ordnungsgemäß.

Meldet sich ein Nutzer das erste Mal bei SP an, dann werden die vorhandenen Daten inkl Mailadresse übernommen. Das habe ich aber erst später bemerkt.

Ich habe die Mailadressen nun direkt in den sql server Metadaten von Hand geändert (natürlich sollte man das nie tun). Dort ist jeder Benutzer mit seiner SiteID verknüpft. D.h., es werden dort intern sogar siteabhängige Mailadressen geführt.

und nun klappt der Mailversand.

Wenn man direkt in den Metadaten editiert, sollte SMTP Mail auch ohne einen DC bzw ohne AD funktionieren. Zumindest wäre das eine Option auf Entwicklersystemen.

Nochmals herlichen Dank Andi.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Aug. 2010 10:14

[quote user="ThomasS"]Wenn man direkt in den Metadaten editiert, sollte SMTP Mail auch ohne einen DC bzw ohne AD funktionieren. Zumindest wäre das eine Option auf Entwicklersystemen.[/quote]

Ich habe Dir ja oben Möglichkeiten genannt, wie das funktionieren kann, ohne direkt in der DB zu fummeln.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog