SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Persönliches Formular

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Stefan Schwarz erstellt 10 Aug. 2010 08:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir wollen unseren Mitarbeitern ein Formular anbieten, dass zum Teil schon ausgefüllt ist.
Denkbar wäre es, dass Name, Datum und vielleicht Werte aus einer anderen Tabelle schon eingetragen sind.

Ist das in SP2010 möglich oder braucht man ein AddOn?

Die Suche brachte zu diesem Thema leider nicht das Gewünschte.

Grüße
Stefan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Aug. 2010 09:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habt Ihr InfoPath? Damit wäre das kein großes Problem...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Marie Hoffmann Als Antwort am 10 Aug. 2010 09:09

oder ihr löst das über aufgaben

Ohne Rang
6 Beiträge
Stefan Schwarz Als Antwort am 10 Aug. 2010 09:41

InfoPath haben wir zwar, aber die Funktionalität wird ja erst in SP2010 Enterprise angeboten. Die Lösung über InfoPath hatte ich auch schon ins Auge gefasst, ist aber bei uns Lizenztechnisch leider nicht umsetzbar.

Falls ich mich irre und es doch einen Weg gibt mit SP2010 Standart InfoPath zu nutzen, klärt mich bitte auf!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Aug. 2010 09:50

Das ist tatsächlich so, d.h. IP-Formulare gibt es nur in Enterprise.

Dann bleiben also nur die komplizierteren Wege: JavaScript oder eigenes Webpart

Edit: oder wie Marie oben andeutet, ein ganz anderes Konzept.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Stefan Schwarz Als Antwort am 10 Aug. 2010 10:21

Ich habe mir gerade die Lösung über Aufgaben angesehen, aber sehe noch nicht den großen Unterschied zu Listen.

Der Name des Erstellers und Datum wird zwar angegeben, aber das ist noch nicht ganz das was ich suche.
Dem Formular soll eine andere Liste zugrunde liegen in der in einer Zeile Name, Freie Urlaubstage, Vorgesetzter enthält.
Diese Werte sollen sofort ausgefüllt sein. Der User gibt anschließend nurnoch Start und Enddatum seines Urlaubs an.
Ansich so etwas wie ein dynamisches filtered Lookupfeld, aber das geht ja nur mit SP2010 Enterp. und IP, ein passendes Addon habe ich leider noch nicht finden können.

Klar, man kann das bestimmt per JavaScript lösen oder eine für SP programmierte Lösung nehmen, aber wieviel Aufwand wäre das?Habt Ihr da eine Vorstellung zu?

Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Aug. 2010 10:27

Man kann auch in der SharePoint Foundation schon Lookups definieren, die mehrere Spalten aus der Nachschlageliste übernehmen (nennt sich projected fields), aber die werden nicht gleich beim Auswählen, sondern erst beim Speichern angezeigt.

Wenn Du etwas haben möchtest, das sofort nach Auswahl weitere Felder anzeigt, dann muß das programmiert werden. Für einen erfahrenen SharePoint-Entwickler ist das kein großer Aufwand. Wenn man sich erst einarbeiten muß, dann kann das auch ein halbes Jahr dauern.
Da es sich bei Deiner Anwendung offenbar um eine Urlaubsverwaltung handelt, muß dort aber vermutlich eh programmiert werden, z.B. zur Prüfung des verfügbaren Resturlaubs, Übernahme ins nächste Jahr usw.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog