SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listen/Bibliotheken: Fehler bei Aktivierung der Bewertungen/Ratings

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes erstellt 9 Aug. 2010 16:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

wenn ich für eine Liste/Bibliothek die Bewertungseinstellungen aktivieren möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Es ist keine Benutzerprofilanwendung verfügbar, um die Anforderung zu verarbeiten. Wenden Sie sich an den Farmadministrator. "

Eine Dienstanwendung für die Benutzerprofile habe ich jedoch zurvor bereits erstellt. Muss ich hier noch etwas besonderes konfigurieren? Oder gibt es etwas anderes, was ich übersehen habe? (Das Farm-Feature "Steuerelemente des Menübands für thematische Kategorien und die Pinnwand" ist aktiviert)

Danke im Voraus!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Aug. 2010 16:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist die Service Application für die Profile auch dieser Webanwendung zugewiesen? Läuft der entsprechende Windows-Dienst und funktioniert der Profilimport?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 10 Aug. 2010 08:01

Hallo Andi,

danke für den Hinweis, die Service Application für die Profile war nicht in der Standard-Gruppe und somit nicht der Webanwendung zugewiesen. Den Profilimport habe ich bisher nicht konfiguriert. Anschließend konnte ich die Einstellung in der Bibliothek vornehmen!

Leider habe ich ein weiteres Problem feststellen müssen! Die Kommentarfunktion läuft problemlos. Leider steht mit die "I like"-Funktion nicht zur Verfügung, der entsprechende Button im Ribbon ist ausgeblendet. Außerdem habe ich festegestellt, dass Bewertungen, die ich vornehme nicht gespeichert werden!

hast du hier evtl. auch eine Idee?

Danke im Voraus!

Gruß
Florian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Aug. 2010 08:08

Hinter der "I like"-Funktion steckt glaube ich ein Feature, das wohl nicht aktiviert ist, aber ich weiß nicht mehr, wo das zu finden ist (Webanwendung?). Ansonsten kann ich mir vorstellen, daß es wegen den fehlenden Profilen nicht funktioniert, weil einige dieser Dinge im Benutzerprofil gespeichert werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 10 Aug. 2010 08:17

bei den Bewertungen läuft soweit ich weiß ein Timer Job, der regelmäßig nachschaut ob neue Bewertungen vorhanden sind und die dann entsprechend speichert. Zumindest wurds uns so beim 2010-Training vermittelt ;-)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 10 Aug. 2010 08:25

Hallo Andi,

der Profilimport ist zwar nicht konfiguriert, allerdings habe ich manuell einige Profile angelegt. Hierzu existiert auch jeweils eine entsprechende Profilseite etc.

Das Feature für die Social-Funktionen ("Steuerelemente des Menübands für thematische Kategorien und die Pinnwand", meinst du das?!) befindet sich auf Farmebene und ist aktiviert.

Gruß
Florian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Aug. 2010 08:43

Dann habe ich jetzt ehrlich gesagt auch keine Idee mehr :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog