SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ausgraufeature beim Anzeigen von Elementeigenschaften deaktivieren?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Halfaken erstellt 9 Aug. 2010 14:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

im Sharepoint 2010 ist mir aufgefallen, dass beim Anzeigen von Elementen einer Liste or Dok.bib., ein neues kleines Fenster aufgeht, welches die Eigenschaften des Elements darstellt. Dabei wird der Hintergrund hinter dem Fenster etwas ausgegraut um das Fenster selbst etwas hervorzuheben.

Grundsätzlich finde ich diese Neuerung ja sehr sinnvoll, allerdings habe ich bei mir einpaar Dokumentbibliotheken welche Webparts mit Flashinhalt anzeigen. Diese Flashinhalte werden allerdings nicht ausgegraut und so neben dem Fenster mit den Elementinhalt auch "hervorgehoben", was nicht gerade gut aussieht. Gibt es eine Möglichkeit diesen Grauschleier zu deaktivieren? Idealerweise nur für die betroffenen Dokumentbibliotheken.

Hoffe ich habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt.

lg,

Halfaken

Alle Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Max Melcher Als Antwort am 9 Aug. 2010 14:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

du kannst kontrollieren welche Elemente angezeigt werden und welche nicht. In der Mastepage wird dazu die css class s4-notdlg verwendet. Ob das mit Flash funktioniert kann ich nicht sagen.

Testweise kannst du ja mittels javascript die class an das javascript hängen und schauen obs funktioniert.

Grüße

Max

Ohne Rang
12 Beiträge
Halfaken Als Antwort am 9 Aug. 2010 15:57

Ok, hab jetzt erstmal versucht die Masterpage zu bearbeiten. Das Problem ist, dass die Wepart-Viewer, in denen die Flashdateien dargestellt werden sich ja nicht auf der Masterpage befinden, sondern eben nur auf der Ansicht der jeweilien Dokumentenbibliothek oder Liste. Wenn ich jetzt diese Ansicht editieren will, finde ich wiederum den <div ... Eintrag für das jeweilige Webpart nicht.

Für Leute mit einem ähnlichen Problem habe ich noch diesen vielleicht hilfreichen Link: http://blog.drisgill.com/2009/11/sp2010-branding-tip-2-custom-master.html. Betrifft allerings nur das DispForm selbst.

Mit Java kenn ich mich leider nicht aus, falls ich noch eine Lösung finde, werde ich sie hier posten.

Ohne Rang
24 Beiträge
Max Melcher Als Antwort am 10 Aug. 2010 09:03

du könntest einfach folgendes probieren:

füg ein content editor webpart ein (am besten ganz unten) mit diesem inhalt (edit html):

<script type="text/javascript">

document.getElementById('ctl00_MSO_ContentDiv').className = document.getElementById('ctl00_MSO_ContentDiv').className + ' s4-notdlg';

</script>

Falls bei dir die ID des Content-Divs nicht "ctl00_MSO_ContentDiv" musste das anpassen.

Ohne Rang
12 Beiträge
Halfaken Als Antwort am 26 Aug. 2010 09:54

Hab jetzt eine relativ einfache Lösung gefunden, ich lasse die Forms jetzt einfach über die ganze Seite anzeigen, so wird das unschöne Ausgrauen umgangen. Dazu gibt es in den Einstellungen unter Erweiterte Einstellungen den Punkt "Dialoge" welchen ich jetzt auf "Nein" gestellt habe.