SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Automatischer Import und Export von txt oder xml

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Stefan Schwarz erstellt 9 Aug. 2010 10:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,
ich habe die Suche zu meinem Problem bemüht, aber leider nicht das Passende gefunden...

Wir wollen über Sharepoint Urlaubsanträge bearbeiten. Dazu muss einmal täglich eine Liste, die in TXT oder XML vorliegt, in eine Sharepointliste importiert werden. Dabei können alle Daten überschrieben werden.

Am Ende des Tages soll wiederum die Liste als XML oder TXT exportiert werden.

Das alles muss automatisch ablaufen.

Über welche Funktion in SP2010 kann man das realisieren oder muss man dafür ein externes Tool benutzen? Kennt Ihr ein Passendes?

Da ich mit Sharepoint erst seit ein paar Monaten arbeite, verzeit mir bitte Unwissenheit :)

Grüße
Stefan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Aug. 2010 10:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Out-of-the-box gibt es dafür nichts.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. Ihr programmiert etwas (z.B. ein kleines Konsolenprogramm), das den Im- und Export erledigt und das dann über den Windows Task Scheduler ausgeführt wird.
2. Ihr programmiert eine Klasse, die als External ContentType eingebunden wird. Die Daten bleiben dann in der externen Datenquelle (=Datei), sehen aber in SharePoint aus wie eine Liste. Da Ihr die Daten vermutlich in einem anderen System braucht, könnte man mit dieser Methode vielleicht auch gleich auf dieses System zugreifen, also ohne die Dateien.

Die dritte Möglichkeit wäre dann die Urlaubsanträge komplett und ausschließlich in SharePoint abzuwickeln :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Stefan Schwarz Als Antwort am 9 Aug. 2010 11:33

Ok, also zu Lösung 1:
wie sollte denn in etwa so eine Batchdatei aussehen? Es geht ja nicht nur um das hin- und herkopieren, sondern um die Datenübernahme aus einer externen Datei in eine Sharepointliste. Da haperts gerade am meisten. Ich bekomme es zur Zeit nicht hin eine TXT oder XML in eine Sharepointliste zu importieren. Nur Copy&Paste....

Ich kann  zwar die XML Datei als Datenquelle im Designer eintragen, aber in eine Liste bekomme ich sie nicht. 
Wenn ich diesen Import einmal sauber hin bekomme, kann man das bestimmt auch automatisch ausführen lassen.

Lösung 2:
Das hört sich schon sehr gut an. Die Daten werden aus SAP in TXT oder XML expotiert. (Ich weiß, am besten bleibt man in SAP, aber eine Lösung in Sharepoint soll durchdacht werden). '
Externe Datentypen habe ich mir auch angesehen, da kommt nur eine Fehlermdeldung:

Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (407) Proxyauthentifizierung erforderlich.

Da scheint es einen Patch zu geben. Oder habt Ihr eine Idee dazu?

Lösung 3:
Ganz ohne externe Daten geht es leider nicht, die Daten müssen anschließend auf jeden Fall wieder in SAP importiert werden.

Auf jeden Fall Danke für alle Tipps.
Grüße Stefan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Aug. 2010 12:19

Wie ich oben schon schrieb: in beiden Fällen muß programmiert werden. Einfach nur zusammenklicken is nich.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Stefan Schwarz Als Antwort am 9 Aug. 2010 13:22

Ok, auf jeden Fall vielen Dank für die schnellen Antworten!!!!

Werde mir das Import Addon ansehen und sehen wie kompliziert die Programmierlösungen sind.
Zumindest kann ich so schon einmal grob die Möglichkeiten präsentieren.

Gruß Stefan

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 9 Aug. 2010 10:54

Hallo Stefan,

für dien regelmäßigen Import von externen Daten in eine SharePoint Liste kannst Du dieses Add-On verwenden:

http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Business-Data-List-Connector.aspx

Da können nicht nur Text (csv) Daten importiert werden, sondern so zielmlich alle Formate, Datenbanken usw. Das ganze wird über einen Timer Job gesteuert und erfolgt im Hintergrund. Die Konfiguration ist ganz einfach:

Übliche Listenfunktionen, wie Benachrichtigungen, Workflows etc. können ganz normal verwendet werden.